Erwachsenenbildung

Die Veranstaltungen des Arbeitskreises werden je individuell beworben.

Herbstkurs mit dem Katholischen Bildungswerk:

Fasching in St. Theresia

2024 startet die neue Saison.

Glaubensgespräch mit Pfarrer Martin

Wir treffen uns jeweils um 19.45 Uhr im Saal von St. Theresia zu folgenden Terminen:

29. November 2023
20. Dezember 2023
10. Januar 2024
28. Februar 2024
ca. 60 Minuten

Freitagsrunde – Frauenkreis

Freitag, 15. Dezember 2023 ab 9.30 Uhr im Gemeindesaal zur Adventsfeier.
Freitag, 19. Januar 2024 ab 9:30 Uhr zum Thema Geschichte von St. Theresia
Freitag, 16. Februar 2024 ab 9.30 Uhr Zeit-wo kommt sie her? Wo geht sie hin?

Ökumenischer Seniorentreff im Bonhoeffer-Gemeindehaus

Ökumenischer Seniorentreff in der Dietrich.-Bonhoeffer-Gemeinde

17.1.24 Sitzgymnastik mit Bändern
Frau Fink-Friedrich

21.2.24 Unser Wald im Klimawandel
Förster Walz holt seinen Termin nach

20.3.24 Beschwingte Melodien zum Frühlingsanfang
Mit Herrn Bürklein

17.4.24 Über ihre Zeit als Bezirksvorsteherin in Weilimdorf
Erzählt Frau Zich

15.5.24 Das Harmonikaorchester Feuerbach spielt auf.

19.6.24 Über besondere Gebäude und Plätze in Stuttgart
Informiert Frau Gühring

17.7.24 Sommerfest
Musikalisch begleitet von Willi Abele und Wolfgang Metzler

Ökumenischer Altenclub in St. Theresia

Zu unserem nächsten Senioren-Nachmittag am Mittwoch, 8. November 2023 ab 14.30 Uhr im Gemeindesaal laden wir herzlich ein: Gemütliches Beisammensein.

Bitte vormerken:
Mittwoch, 6. Dezember 2023 ab 14.30 Uhr laden wir herzlich ein:
Frau Dörner kommt mit Harfenmusik und Geschichten
Mittwoch, 10. Januar 2024 ab 14.30 Uhr Sitzgymnastik mit Frau Stauber

Wandergruppe

Derzeit kein Programm.

Gemeindebeschreibung

Zu unserer Gemeinde gehören die Stadtteile: Wolfbusch, Reisach, Durlehau und Pfaffenäcker.

Im Bereich unserer Gemeinde sind zwei Grund- und Hauptschulen (eine baldige Werkrealschule), eine Realschule, ein Gymnasium und eine Förderschule.

Geschichte der Kirchengemeinde St. Theresia

Die Stadtgemeinde Weil im Dorf wird im Jahr 1243 n. Chr. erstmals urkundlich erwähnt.

Am 1. Mai 1933 wurde Weilimdorf nach Stuttgart eingemeindet.

In Stuttgart war St. Eberhard als erste Gemeinde nach der Reformation geweiht worden. Im Jahr 1895 wurde in Feuerbach eine kleine Kirche gebaut.

Als 1898 Feuerbach selbständige Pfarrverweserei wurde, hatte die St. Josefs Gemeinde auch Weilimdorf zu betreuen, wo im Jahr 1905 erst 28 Katholiken wohnten. Im Jahr 1937 waren es schon ca.1000 katholische Einwohner in Stuttgart-Weilimdorf.

Am 6. September wurde Vikar Leopold Schweizer aus Feuerbach zum ersten Pfarrverweser bestimmt.

————————————————————-

8. Juni 1952

Grundsteinlegung

Weihnachten 1952

Erste Eucharistiefeier

“Der kleine Weg” als erstes regelmäßges Mitteilungsblatt der Gemeinde

3. Mai 1953

Weihe der Kirche St. Theresia vom Kinde Jesu durch Weihbischof Walter Sedlmeier. Damit Erhebung zur Stadtpfarrei.

(aus der Festschrift “50 Jahre St. Theresia” – wird ergänzt / fortgesetzt – Stand 19.09.2019)

Prägende Persönlichkeiten der Kirchengemeinde

Pfarrer Hanns Schäfer

40 Jahre war er als Pfarrer Seelsorger in St. Theresia in Weilimdorf und hat die Gemeinde durch seine Präsenz geprägt. Zugewandt, offenherzig, gastfreundlich war er den Menschen nahe. Der Gemeindesaal war sein “Wohnzimmer”. Vieles ermöglichte er, aber die Schlüsselgewalt gab er nicht aus der Hand. Waren Veranstaltungen gut besucht, war er im Glück. War jemand nicht da, gab es auch mal einen kräftigen Rüffel. Als Hirte war er Menschenfänger und wusste die Gemeindemitglieder in die vielfältigen Aktivitäten von St. Theresia einzubinden. Sein Stolz war die große Ministrantenschar. Als Seelsorger taufte er Kinder, feierte die Erstkommunion und Firmung, assistierte Trauungen und begleitete Menschen im Sterben und in der Trauer. Das ganze Kirchenjahr hat man miteinander gefeiert. Und nach dem Gottesdienst in der Kirche dann die tollen Feste und großen Faschingsveranstaltungen auf dem Pfarrwiesle und im Saal. So sind viele Gemeindemitglieder ihm über Jahre verbunden. Er zog Menschen an. Andere fanden keinen Zugang zu ihm. Sein Charakter kennzeichnete ihn als eigene Persönlichkeit, mit wunderbaren Seiten, mit Ecken und Kanten.

In der Geschichte der Gemeinde St. Theresia kann man wohl Zurecht von einer Ära sprechen: am 21. August 1976 kam Hanns Schäfer als Pfarrer in die Kirchengemeinde in Weilimdorf; am 1. Oktober 2016 wurde er nach 40jähriger Dienstzeit am Patrozinium der Kirchengemeinde St. Theresia in den Ruhestand verabschiedet. Der Abschied von “seinem” St. Theresia fiel ihm sehr schwer. Auf den Festgottesdienst folgte ein langes, abwechslungsreiches Programm im Gemeindesaal, der förmlich aus den Nähten platzte. Viele aktuelle und ehemalige Gemeindemitglieder waren gekommen, um Pfarrer Schäfer ihren Dank für die geleistete Arbeit in den vergangenen vier Jahrzehnten auszusprechen. Viel Bewegendes, Nachdenkliches aber auch Unterhaltsames gab es in den Reden zu hören. Bezirksvorsteherin Ulrike Zich erklärte, woran neu Zugezogene Pfarrer Schäfer ganz einfach erkennen können: an der König Ludwig Frisur, den Lederhosen und dem Bayern München Schal. Und Stadtdekan Monsignore Christian Hermes meinte, er habe immer gedacht, Don Camillo aus den Fernsehfilmen gebe es nur in Schwarz/Weiß. Aber als er Pfarrer Schäfer näher kennengelernt habe, sei ihm klargeworden: das gibt es auch in Farbe. Dass Pfarrer Schäfer durch seine Arbeit das Leben hunderter Gemeindemitglieder mitgeprägt hat, war an diesem Tag ganz besonders spürbar.

Seinen Ruhestand verbrachte Hanns Schäfer in Ehingen/Donau. Am 9. Januar 2023 ist er dort gestorben.