Hambücher Portrait

Pfarrer Matthias Hambücher

Tel.: 0711 / 85 10 66

Der 1964 geborene Geistliche empfing nach Studien in Tübingen und Münster 1995 die Priesterweihe und arbeitete in der Pastoral zunächst in Giengen an der Brenz und dann neunzehn Jahre in Ulm, davon dreizehn als Pfarrer der Suso-Gemeinden und zehn Jahre als Dekan, die letzten sechs Jahre als Pfarrer von St. Michael zu den Wengen. Er war engagiert im Vorstand der Telefonseelsorge, im Förderverein des Behandlungszentrums für Folteropfer sowie als Sprecher des Runden Tisches Flüchtlinge der Stadt Ulm. Er hat die CHARTA OECUMENICA Ulm und den Rat der Religionen Ulm initiiert und begründet.

In der Gesamtkirchengemeinde nimmt Pfarrer Hambücher seit November 2016 gemeinsam mit den (Gesamt-)Kirchengemeinderäten die Leitung wahr. Er engagiert sich in Gottesdiensten und der Seelsorge. Seine Schwerpunkte sind die Liturgie und die Kirchenmusik sowie die Firmkatechese. Er verantwortet außerdem in St. Josef die Familienarbeit mit der Erstkommunion.

Pater Godfrey Michael Massawe

Ich bin Godfrey Michael Massawe und ich komme aus Tansania. Im Frühjahr 2023 bin ich nach Deutschland gekommen. Ich bin Ordenspriester, meine Gemeinschaft heißt Holy Spirit Fathers. Bevor ich nach Deutschland gekommen bin, war ich in einer Kirchengemeinde in meinem Heimatland.

Seit drei Jahren bin ich Priester und wachse immer mehr in diese Lebensform hinein. Die deutsche Kirche und die afrikanische Kirche sind sehr unterschiedlich. Wir können viel voneinander lernen. Ich bin überzeugt, dass das ein Gewinn ist.

Seit einem Jahr lerne ich Deutsch und lerne jeden Tag etwas dazu. Am Anfang wusste ich nichts über die deutsche Kultur; das war nicht leicht. Je mehr ich unter Menschen gegangen bin, um so mehr habe ich sie kennengelernt und entdeckt. Dafür bin ich dankbar. In meiner Heimat sagen wir, dass kein Mensch eine Insel für sich allein ist, sondern von anderen umgeben. Das bedeutet für mich, dass wir voneinander lernen, dass wir einander bestärken und als christliche Gemeinde füreinander da sind, wo einer den anderen braucht.

Jetzt bin ich in Ihrer Seelsorgeeinheit und neugierig. Ich freue mich unter Ihnen zu sein. Ich freue mich, Sie kennenzulernen und mit Ihnen zusammenzuarbeiten. In Tansania gibt es ein Sprichwort, das sagt, dass Einheit Stärke und Trennung Schwäche bedeutet. Einheit heißt Gemeinschaft und Miteinander. Darauf kommt es aus meiner Sicht an. Füreinander Sorge zu tragen, wo wir einander brauchen. Den Glauben zu feiern und Gott zu feiern.

Nun kennen Sie schon zwei Sprichworte aus meiner Heimat. Sicher lerne ich durch Sie einige deutsche Sprichworte kennen. Gott segne uns und unsere Begegnungen.

Pastoralreferentin Julia Matheis

Julia Matheis, geboren 1989 im oberschwäbischen Hohentengen bei Bad Saulgau, hat in Tübingen Theologie studiert und ihre Pastoralassistenzzeit in der Kirchengemeinde St. Martin in der Seelsorgeeinheit Stuttgart-Neckar absolviert. In der Ausbildungszeit lagen ihre Schwerpunkte in der Firmkatechese und in einem Projekt für ein Gottesdienstmodell für demenziell erkrankte Menschen.

In der Gesamtkirchengemeinde ist vom Pastoralteam zustädnig für für St. Josef und St. Monika. Ihr Schwerpunkt ist die Jugendpastoral. Außerdem ist sie Kindergartenbeauftragte Pastoral. Sie gibt am Neuen Gymnasium Leibniz Religionsunterricht.

Gemeindereferentin Theresia Mattes

Theresia Mattes, geboren 1964 ist verheiratet und hat 3 Kinder. Nach dem Studium der Religionspädagogik an der FH in Freiburg führten sie ihre ersten Dienstjahre nach St. Maria in Stuttgart. Danach war sie 21 Jahre in der Gemeindepastoral in Böblingen tätig.

Seit 2017 ist sie Gemeindereferentin in der Gesamtkirchengemeinde Stuttgart Nordwest. Im Rahmen ihres 50%igen Dienstauftrages gehören der Religionsunterricht an der Hohewartschule in Feuerbach, die Erstkommunionsvorbereitung und den Beerdigungsdienst.

Pfarrer Martin Sie

Der 1982 geborene Priester der Diözese Sunyani stammt aus Ghana und wurde im Jahr 2013 nach seinem Theologiestudium an der University of Ghana, Legon zum Priester geweiht. Er arbeitete als “Associate Pastor to the Cathedral Parish, Bishop Secretary, Secretary to Priest’s Senate, Chaplain to Catholic Students at Sunyani Technical University, Deanery Youth Chaplain, Diocesan Chaplain to Alter Servers” und als “Moderator of Radio Programme for Catholic Teachings”. Seit April 2017 ist er in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Derzeit bereitet er sich auf sein Lizentiatstudium der Pastoralpsychologie in Frankfurt vor.

Der Schwerpunkt von Pfarrer Martin Sie ist in der Feier der Gottesdienste und der Kasualien; er verantwortet den Arbeitsbereich “Gestliches Leben”  und begleitet die Ministranten in St. Theresia.

Diakon Andreas Wellner

Der 1965 geborene Andreas Wellner stammt aus der Nähe von Ansbach / Mittelfranken und ist verheiratet. Er lebt schon seit 2008 in Feuerbach. Nach der Diakonenweihe 2011 arbeitete er zunächst in Zuffenhausen und Stammheim.

Seine Schwerpunkte in der Gesamtkirchengemeinde sind die Seelsorge in den Seniorenheimen, die Arbeit mit Besuchsdiensten und die Eine-Welt-Arbeit. Er assistiert bei Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen.

Die pastoralen Mitarbeiter/innen unterstützen

Pfarrer i.R. Gerhard Ott