Das Projekt Standortentwicklung schreitet voran! Nach dem Start mit Kubus360 in der Kirchengemeinderatssitzung am 9. Oktober 2023 fanden zwei Vernetzungsworkshops statt. Es wurde mit der Stadt Stuttgart gesprochen, das Thema wurde im Bezirksbeirat in Weilimdorf vorgestellt und beim Gestaltungsbeirat der Landeshauptstadt.

Viele Anregungen sind eingegangen. Nach sehr grundsätzlichen Beratungen und einer Gemeindeversammlung am Freitag, 19. Juli 2024, hat der Kirchengemeinderat einstimmig dafür votiert, beim bischöflichen Ordinariat die Bedarfsanerkennung zur Planung und zum Bau eines Gemeindezentrums an der Kirche St. Theresia und zur Kirchensanierung einzuholen.

Auf Grundlage der Entwurfsskizze von Prof. Peter Krebs, Karlsruhe, sollen um unsere Pfarrkirche neue Gemeinderäume gebaut werden.

Nächste Schritte:

Beschlussfassung im Gesamtkirchengemeinderat

26.9.2024: Geschäftsführender Ausschuss Stadtdekanat

16.10.2024: Stadtdekanatsrat

Eine Rückmeldung aus dem Bischöflichen Ordinariat ist frühestens im Frühjahr 2025 zu erwarten.

Matthias Hambücher, Claus Mayer, Dietrich Pelka

Entwurfsskizze von Prof. Peter Krebs, Karlsruhe:

Aufgabenstellung Standortentwicklung

Vorstellung Kubus360