Impressionen vom Theatersommer 2021

Veröffentlicht in: Keine Kategorie | 0

“O Heimatland. Gedichte und Geschichten von Thaddäus Troll”
mit Monika Hirschle

 

Unter dem Titel „O Heimatland“ gab die beliebte Volksschauspielerin Monika Hirschle Gedichte und Geschichten von Thaddäus Troll zum Besten. Deftige „Wortgemälde“, melancholische Gedanken – und die Politik wird auch nicht verschont. Mit einem knitzen Blick nimmt Thaddäus Troll die Eigenheiten der Schwaben unter die Lupe:„Uffrichtig ond gradraus / – solang mer koin schada drvo hot – / guatmiatich bis dortnaus / – aber net wenn s om s geld goht – / wenn s sei muaß saugrob / solang nex uff-m schpiel schtoht – / dees isch dr schwob.“ Seine kritischen, aber immer auch liebevollen Texte haben bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren – kongenial vorgetragen von Monika Hirschle.

 

“Summerjazz”
mit Sorina Kiefer und Mikael Bagratuni

Ein musikalischer Wohlfühlabend mit vielen schönen Jazz-Standards – gesungen von der Sängerin und Schauspielerin Sorina Kiefer, am Klavier begleitet von Mikael Bagratuni.

 

“Next Generation of Magic”
mit Finn Boll, Linus Faber und Stefan Siebert

Eine Zaubershow von und mit drei jungen Magiern

 

„Next Generation of Magic“ sind drei der erfolgreichsten Nachwuchs-Zauberkünstler Deutschlands: Stefan Siebert erzauberte sich bei den Vorentscheidungen der Deutschen Zaubermeisterschaften den ersten Platz. Und Finn Boll gewann bei den Zauberjugendmeisterschaften die Sparten Allgemeine Magie Bühne und Mentalmagie. Zusammen gestalten sie einen magischen Abend, bei dem staunen, lachen und wundern garantiert ist. Lassen Sie sich verzaubern!

“Zuckerbrot und Peitsche”
mit Maryanne Kelly, Amelie Sturm und Beatrice Michalski

Ein Abend, drei Frauen, 28 Lieder – vom Broadway bis Stevie Wonder

 

“In der Kürze liegt die Würze”
mit Annette Mayer

Geschichten und Gedichte zum Schmunzeln und Genießen, u.a. von Heinz Erhardt, Wilhelm Busch, Erich Kästner, Kurt Tucholsky – gelesen von der Schauspielerin Annette Mayer.

Teahtersommer

 

“Märchenstunde für Erwachsene”
mit Gideon Rapp

Grimms Märchen, charmant neuinterpretiert und amüsant vorgetragen in einer unterhaltsamen One-Man-Show – von und mit Schauspieler Gideon Rapp.

“Die Tagebücher von Adam und Eva von Mark Twain”
mit Anja Barth, Christian Werner und Jonas Khalil

Ein großes Plädoyer für die Liebe. Mit einer kaum zu überbietenden Liebeserklärung enden die „Tagebücher von Adam und Eva“ von Mark Twain, doch von Liebe auf den ersten Blick kann hier jedenfalls nicht die Rede sein: Adam fühlt sich durch die geschwätzige Gefährtin in seiner Ruhe gestört, verständnislos steht er vor ihrer innigen Zuneigung zu jeglichem Geschöpf, wie nutzlos es auch sein mag. Eva dagegen fühlt sich von seiner nüchternen Sachlichkeit und seinem mangelnden Einfühlungsvermögen vor den Kopf gestoßen und merkt erst mit der Zeit, dass sie ihn trotz all seiner Mängel liebt.

Eine Lesung über die Anfänge eines abenteuerlichen Lebens zu zweit. Ausgesprochen liebevoll, mit pointenreichem Humor – dargeboten von den beiden Schauspieler*innen Anja Barth und Christian Werner. Und mit stimmungsvoller Musik untermalt von Jonas Khalil an der Gitarre.

Zum Artikel auf “Weil-Aktiv”

 

„Der schwäbische Weltgeist. Manfred Rommel als Literat”
mit Monika Hirschle, Armin Jung und Andreas Klaue

Manfred Rommel war von 1974 bis 1996 Oberbürgermeister von Stuttgart und hat mit seiner liberalen Grundhaltung und seiner Weltoffenheit die Stuttgarter Stadtpolitik mit nationaler und internationaler Ausstrahlung geprägt. Seinen unabhängigen Geist, seinen menschlich so ansprechenden Humor erleben wir in den Schriften des Poeten und Literaten Manfred Rommel. Erleben Sie eine heiter und nachdenklich stimmende Auswahl von Zitaten aus seinen Schriften und aus seinen humorvollen, mit dem schwäbischen Dialekt spielenden Gedichten und Sprüchen. Gelesen werden diese von den Schauspieler*innen Monika Hirschle, Armin Jung und Andreas Klaue.

Und wieder erschien ein toller Artikel in “In und um Weilimdorf”: Hier gehts zum Artikel

 

“Love Letters. Briefe einer unerfüllten Liebe von A.R. Gurney”
mit Ursula Berlinghof und Dirk Waanders

Eine Frau, ein Mann und ihre Briefe – mehr braucht der amerikanische Autor A.R. Gurney nicht, um eine berührende Liebesgeschichte auf die Bühne zu bringen. Von ihrer Kindheit an schreiben sich Andy und Melissa Briefe. Und sie hören nie damit auf, ein Leben lang: verschiedene Schulen, unterschiedliche Lebensentwürfe, ein Krieg, die Liebschaften – trotzdem reißt ihre Verbindung zueinander nie ab. Melissa ist sehr reich, verwöhnt und extrovertiert, Andy ist sehr wohlerzogen, ehrgeizig und klug. In vielen Punkten könnten sie kaum unterschiedlicher sein, aber sie ziehen sich fast magisch an. Nur zusammenfinden können sie nicht. Die Geschichte einer großen Liebe – herzergreifend, intelligent und komisch zugleich!