Musik an Ostern in St. Josef

Veröffentlicht in: Keine Kategorie | 0

„Et lux perpetua“ – Karfreitag in St. Josef
An Karfreitag schweigen alle Instrumente.
Es wird still.
Nur der reine Klang der menschlichen Stimme erfüllt die sakralen Räume.
So wird auch an diesem Karfreitag, den 7. April um 15.00 Uhr in St. Josef der „Chor von St. Josef“ die Liturgie vom Leiden und Sterben Jesu Christi alleine mit seinen Stimmen erfüllen – reiner, kultivierter Chorgesang.
Erklingen werden Passionsmotetten für Chor a cappella aus verschiedenen Jahrhunderten.

“Et valde mane” – Osternacht in St. Josef
Die Feier der Osternacht am Karsamstag, den 8. April um 21 Uhr in St. Josef wird von der Choralschola gestaltet werden. Psalmen, Rufe, die Allerheilgenlitanei und die Osterlaudes “Et valde mane” geben diesem Gottesdienst seinen besonderen Kang und seine unverwechselbare Aura.

Joseph Haydn: „Messe in F“ – Ostersonntag in St. Josef
Der Festgottesdienst in St. Josef am Ostersonntag, den 9. April um 11 Uhr wird der „Chor von St. Josef“ mit der Aufführung „Messe in F“ für zwei Soprane und Orchester von Josephs Haydn, musikalisch feierlich gestalten.
Die Messe ist Haydns seine erste Messvertonung. Sie entstand 1749, als er noch Sängerknabe in Wien war.
Vermutlich übernahm er und sein Bruder Michael die Solopartien.
Die heute aufgeführte Fassung für zwei Soprane, Chor und Orchester überarbeitete er 1805.
Außer dieser Messvertonung werden die beiden Solistinnen Julia Hinger und Leonie Volle das „Laudamus te“ aus dem „Gloria“ von Antonio Vivaldi singen.
Dieses Duett ist ein Teil des um 1715 komponierten Werks. Vivaldi teilte den Gloriatext in 12 Teile auf. Erklingen wird der 3. Satz.
Begleitet wird der Chor von den Solisten Julia Hinger, Sopran; Leonie Volle, Mezzosopran und dem „Orchester von St. Josef“.
Zu hören sein wird auch das “Largo” aus der Sonate in g-Moll von Henry Eccles. Die Melodie dieses Largos ist eines der Melodien, die das Violoncello in seiner ganzen Fülle und Pracht zum Erklingen bringt.
Unsere langjährige Cellistin Regine Friederich wird in Begleitung des Orchesters mit diesem Stück den Kirchenraum durchfluten.
Die Leitung hat Detlef Dörner.

“Bleib bei uns” – Ostermontag in St. Josef
Den Gottesdienst am Ostermontag, den 10. April um 11 Uhr in St. Josef wird unsere Pianistin Dasha Springer mit wundervollen Melodien und exquisiten Stücken begleiten.