Die japanische Bambusflöte Shakuhachi ist eines der ursprünglichsten Musikinstrumente der Menschheit – und eine der bedeutendsten kulturellen Errungenschaften unserer Zivilisation. Sie besteht aus einem naturbelassenen 54 cm langen Bambusrohr, das mit fünf Löchern und einer abgeschrägten Anblaskante versehen ist. Ihre scheinbare Schlichtheit ermöglicht ihr eine größtmögliche klangliche Vielfalt – vom reinen, sinusartigen Ton bis zum tonlosen Geräusch. Dieses in unserem Kulturkreis selten zu hörendes Instrument erfreut sich einer immer größeren Anhängerschaft.
Die Dekanatskirchenmusik Stuttgart freut sich sehr, einen Großmeister auf diesem Instrument, Riley Lee aus Australien, zu einem Konzert und einem Workshop nach St. Josef in Stuttgart Feuerbach gewinnen zu können.
Riley Lee wird am Freitag, den 19. Juni 2026 um 19.30 Uhr in St. Josef in Feuerbach gemeinsam mit den beiden Shakuhachimeistern Markus Guhe und Alexandra Kraus unter dem Titel „The Sound of Nature“ die Vielfalt und Reichtum dieses unscheinbaren Instrumentes erlebbar machen und die Kirche mit ihren wundervollen Klängen erfüllen. Gespielt werden sowohl traditionelle Originalkompositionen als auch zeitgenössische Werke, es erklingen solistische Werke und Ensemblestücke.
Der Eintritt ist frei.
