„Ich ließ meine Seele ruhig werden und still“

Veröffentlicht in: Keine Kategorie | 0

Neue Kirchenmusik in St. Josef –

Am Sonntag, den 1. März 2020 steht der Gottesdienst um 11 Uhr in St. Josef, Stuttgart Feuerbach, Oswald-Hesse-Straße 74 wieder ganz im Zeichen unerhörter Musik. Unter dem Titel „Ich ließ meine Seele ruhig werden und still“ wird Detlef Dörner den Gottesdienst mit der japanischen Bambusflöte, der Shakuhachi“ musikalisch bereichern.

Wer neugierig ist und mehr über die Herkunft und die Geschichte des Instrumentes erfahren will, ist herzlich schon um 10 Uhr in das Gemeindehaus von St. Josef eingeladen. Detlef Dörner wird unter dem Titel „The Sound of Bamboo“ in die Geheimnisse des japanischen Flötenklangs einführen. Das Café Caeli sorgt für das leibliche Wohl.

Kommentar:
Die Fastenzeit fordert uns unter anderem auch auf, unser eigenes Tun und Handeln zu überdenken. Es beginnt ein Weg ins Innere, ins Verborgene, ins Ursprüngliche. Eines der ursprünglichsten Musikinstrumente ist die japanische Bambusflöte, die „Shakuhachi“. Dieses Instrument besteht aus einem natürlich gewachsenen Bambus, dessen Herstellung seit Jahrhundertern unverändert ist. Seine bauliche Einfachheit lässt Raum für eine sehr ursprüngliche, unglaublich farbige und abwechslungsreiche Klanglichkeit – zu Klang gewordene Natur. Das Instrument kann – gleich der Praxis des Fastens – einen Weg zum Eigentlichen aufzeigen.