Gottesdienst Maria Aufnahme in den Himmel

Am 13. August 2023 fand im Pfarrgarten hinter dem Gemeindesaal der Gottesdienst anläßlich der Aufnahme Marias in den Himmel statt. Dieser Termin wird traditionell für die Segnung von Kräutern und Gärten genommen. Trotz des leicht verhangenem Himmels war der Besuch gut. Pfarrer Hambücher hatte sicher ein Gebet für gutes Wetter gesprochen. 


Während des Gottesdienstes blieb es zwar warm, wir wurden aber von direkter Sonnenstrahlung durch die Wolkendecke verschont. In der Predigt zur Enzyklika „Laudato Si“ stellte Herr Hambücher mit einem Zitat von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier treffend den Bezug zur Käutersegung her. Zitat: 

„Mit dem Garten fängt alles an. Wenn wir der Bibel folgen, dann wurde der Mensch geschaffen und in den schönen Garten gesetzt, den Gott persönlich, wie es heißt, in Eden angelegt hat. Der Mensch sollte den Garten bearbeiten und hüten. Der Mensch wurde also vor aller Zeiten Anfang als Gärtner geschaffen.“ (Steinmeier)

Zum Ende des Gottesdienstes wurden die neu angepflanzten Kräuter und der bestehende Garten gesegnet.


Auch wir haben in der Gemeinde im Pfarrgarten in St. Josef, in Monika und im Waldheim Kräutergärten angelegt. Unter dem Motto „Garten Eden, ein Kräutlein für jeden“ darf sich jeder in haushaltsüblichen Mengen bedienen. Alle Kräuter sind bebildert und beschriftet. Dazu gab es noch ein Interview mit den „Kräuterdamen“, die zu einem Umtrunk mit selbstgemachte Kräuterlimonaden geladen hatten (Rezepte finden Sie hier). 

Alles in allem ein anregender Gottesdienst mit Segnung, Umtrunk und Zeit für Gespräche mit anderen bei selbstgemachter Limonade. Schön war‘s!