Exerzitien im Alltag in der Fastenzeit 2022: „BEGEGNUNGSZEIT – BEGEGNUNGSRÄUME“

Veröffentlicht in: Keine Kategorie | 0

Mit diesem geistlichen Angebot möchten wir Sie ermuntern, der Begegnung mit sich selbst, mit den „anderen“ und dann mit Gott neue Aufmerksamkeit und frische Zuwendung zu schenken. Vielleicht können in diesen Begegnungen manche Räume, die uns persönlich zu eng geworden sind, durch veränderte Perspektiven wieder an Weite gewinnen.

Die 7 Tage verteilen sich auf den Zeitraum 14.3. – 6.4.
Einführungsabend per Videokonferenz am 10.3., 20 Uhr

Form:

Sie bekommen jeweils sonntags und mittwochs per Mail schriftliche Impulse, aus denen Sie die Anregungen auswählen, die Ihnen hilfreich sind für Ihren persönlichen Exerzitienweg. Entscheiden Sie selbst, an welchen beiden Wochentagen Sie die Gebetszeiten einplanen wollen.

Angebotene Elemente

Jeder Tag steht unter einem Tagesleitwort, entsprechend einer Schriftstelle, dazu gibt es Anregungen für zwei Gebetszeiten

• Zum Beginn des Tages (oder wann immer es für Sie passt), Impuls zur Begenung mit mir selbst, Schrifttext mit kurzen Gedanken, Gebet, Anregungen in den Tag, Klänge; diese Impulsangebote sind als Angebotspalette zum persönlichen Auswählen gedacht.
  • Tagesabschluss: Blick auf den Tag, Psalm und Segen zur Nacht.

Begleitung

Exerzitien im Alltag gewinnen meist an persönlicher Tiefe, wenn die Möglichkeit besteht, eigene Erfahrungen, Schwierigkeiten, auftauchende Themen ins Gespräch zu bringen. Das ist auf zweierlei Weise möglich: entweder suchen Sie sich einen Menschen ihres Vertrauens, mit dem gemeinsam Sie sich zu diesen Exerzitien verabreden und sich zum Austausch am Telefon oder zu einem Spaziergang treffen. Gerne können Sie Pastoralreferentin Julia Matheis, Gemeindereferentin Theresia Mattes, Pfarrer Martin Sie oder Diakon Andreas Wellner vom Pastoralteam um eine Begleitung anfragen.

Bei Interesse melden Sie sich bis 8. März über das Kontaktformular an.

Ich lade Sie zu einer Hinführung zu den Exerzitien am Do. 10.3., 20 Uhr ein.

Sie bekommen die Zugangsdaten zur Videokonferenz mit WebEx zugeschickt.

Theresia Mattes