Waldheim Lindental

Einladung ins Grüne: unser Waldheim Lindental öffnet seine Pforten

Mit der Frühlingssonne erwacht auch das katholische Waldheim Lindental aus seinem Winterschlaf. Am 13. April 2024 startet die neue Saison in diesem idyllischen Rückzugsort, der seit Jahren ein beliebter Treffpunkt für die Mitglieder der katholischen Gemeinde und darüber hinaus ist. Dank der tatkräftigen Unterstützung durch freiwillige Helferinnen und Helfer, desMusikvereins Feuerbach, der seine Zeltutensilien über den Winter eingelagert hatte, konnten die Einräumarbeiten erfolgreich abgeschlossen werden.

In diesem Jahr erwartet die Besucherinnen und Besucher nicht nur die gewohnte Gastfreundschaft und die Möglichkeit zur Begegnung inmitten der Natur, sondern auch einige Neuerungen, die das Waldheim noch attraktiver machen.

Für unsere jüngsten Gäste gibt es besonders erfreuliche Nachrichten: Der Spielplatz wurde für mehr als 75.000 € aufwendig renoviert und lädt nun zu noch mehr Spiel und Spaß ein. Eltern und Kinder können sich auf ein erneuertes und sicheres Spielvergnügen freuen.  Aus Sicherheitsgründen wurden einige alte Eschen gefällt.

Auch in Sachen Nachhaltigkeit und Modernisierung geht das Waldheim neue Wege. Auch in diesem Jahr schenken wir Kaffee aus fairem Handel aus, den wir über den „Eine Weltladen“ aus Botnang beziehen. Ab Mai wird unser letztes Jahr bestücktes öffentliches Beet „Garten Eden, ein Kräutlein für jeden.“ wieder  aufgefrischt. Im Laufe der Saison ist die Einführung von bargeldloser Bezahlung geplant, um den Aufenthalt für alle Besucher noch angenehmer zu gestalten. Zudem ist die Installation eines Balkonkraftwerks in Planung, das durch Spenden und Aktionen des Arbeitskreises Gesellschaft, Ökumene, Religionen finanziert werden soll. Diese Initiative unterstreicht das Engagement des Waldheims für Umweltschutz und nachhaltige Energie. Wir unterstützen damit auch die Aktion „faire Gemeinde St. Josef“, die letztes Jahr offiziell gestartet wurde.

Die Bewirtschaftung des Waldheims erfolgt wie immer durch unterschiedliche Gruppen aus den Gemeindeteilen der Kirchengemeinde Stuttgart Nordwest. Zudem wird es auch in diesem Jahr wieder im Rahmen des „Kultursommers“ interessante Darbietungen geben, die zum Verweilen und Entspannen einladen.

Wir laden alle Besucher herzlich ein, auch in dieser Saison wieder ins Waldheim Lindental zu kommen. Ob für einen entspannten Nachmittag im Grünen, ein fröhliches Beisammensein mit der Familie oder als Teil unserer Gemeinschaftsaktionen – das Waldheim bietet für jeden etwas. Kommen Sie vorbei und erleben Sie die Freude und den Friedensprozess, den dieser besondere Ort zu bieten hat. Wir freuen uns auf Sie!

gez. die Waldheim-Teams