Christentum und Islam – Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Die Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde und die Gemeinde St. Theresia laden Sie am 15. Mai um 19 Uhr herzlich zu einem Vortrag von Pfarrer. Dr. Friedmann Eißler ein.

In Deutschland leben heute ca. 5,5 Mio. Muslime (6,6 % der Bevölkerung.), die in der Vielfalt ihrer Ethnien, Glaubensweisen und Kulturen unsere Nachbarn und Mitbürger sind und vor allem dauerhaft bleiben werden. Neben Streitthemen gibt es auch Alltagsnormalität. In Religion und Glaubensdingen sind Differenzen zu sehen, aber auch Gemeinsamkeiten zu entdecken. Was glauben Muslime, was sind Besonderheiten des Islam, stimmt es, dass im Islam Religion und Politik nicht getrennt sind – und was bedeutet das alles für das Zusammenleben heute und in Zukunft?

Pfr. Dr. Friedmann Eißler hat in Tübingen und Jerusalem Ev. Theologie und Islamwissenschaft studiert, war von 2008-2020 Wissenschaftlicher Referent der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschaungsfragen (EZW) in Berlin mit Schwerpunkt Islam und interreligiöser Dialog und ist seit 2021 Islambeauftragter der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

Vortrag Islam