Nov
10
Fr
Weilimdorf: St.-Martins-Ritt @ Beginn Gemeindehaus St. Theresia
Nov 10 um 17:00

Wir feiern in diesem Jahr das Fest des heiligen Martin am Freitag, 10. November

Wir wollen um 17 Uhr vor Gemeindesaal loslaufen, so dass wir dann ca. 17.30 Uhr auf dem Schulhof der Wolfbuschschule dem Martinsspiel zuschauen können.

Martins größter Wunsch war, einmal ein Soldat des Kaisers zu werden. Er war noch nicht einmal achtzehn Jahre alt als er in das Heer des Kaisers eintrat. Besonders stolz war Martin auf sein Pferd. Für Martin gab es nichts Schöneres, als auf seinem Pferd durch die Straßen der Stadt zu reiten. An einem besonders kalten Winterabend, sattelte Martin sein Pferd und führte es aus dem Stall. Als er so durch die Straßen ritt, begegnete ihm kein Mensch. Die Menschen hockten in ihren Zimmern um das Feuer herum, und die Tiere rückten im Stall ganz eng zusammen. Allen war es viel zu kalt. Martin trieb sein Pferd an, beim schnellen Ritt würde ihnen beiden warm werden. Doch plötzlich zügelte Martin sein Pferd. Da lag doch etwas im Schnee am Straßenrand. War es ein Tier? War es ein Mensch? Vorsichtig ritt Martin näher, da hörte er ein leises Stöhnen. Als er sich niederbeugte, erblickte er einen Mann, der vor Kälte wimmerte. Es war ein Bettler, der nur Lumpen trug, “ Ich friere so! ” jammerte er. Martin zögerte nicht, er griff nach seinem Schwert, nahm seinen Mantel von der Schulter, packte das Schwert und schnitt seien eigenen Mantel mittendurch. “Das schenke ich Dir” sagte er und reichte dem Bettler den halben Mantel. “Danke! ” sagte der Bettler leise und wickelte sich in den Mantel ein. Martin trieb sein Pferd an und ritt davon. Nachts träumte er von Jesus, daraufhin verließ er das Heer des Kaisers. Er wollte kein Soldat mehr sein, er wollte lieber den Armen helfen. Überall im Land erzählte man von dem Heiligen Martin. Die Geschichte von dem armen Bettler hatte sich weit herumgesprochen, so war Martin ein bekannter Mann. Viele Menschen liebten und verehrten ihn, sie wollten Martin sogar zum Bischof machen. Aber Martin wollte nicht Bischof werden, dafür war er viel zu bescheiden. Er hatte Angst vor diesem Amt und meinte er würde nie ein guter Bischof werden. Als die Leute kamen und ihm zum Bischof machen wollten, versteckte er sich in einem Gänsestall. Die Gänse im Gänsestall aber schnatterten so laut und waren so aufgeregt, dass Martin schließlich entdeckt wurde. So wurde Martin Bischof und er wurde ein guter Bischof.

Nov
11
Sa
Familientag für Erstkommunionkinder @ Kath. Gemeindehaus St. Josef
Nov 11 um 13:00 – 17:00

Ein bunter Nachmittag für Eltern und Kinder um neu zu entdecken, wie Glauben im Alltag gelingen und gut tun kann:

  • Kleiner Mittagsimbiss
  • Vortrag mit Prof. em. Albert Biesinger “Alltagstaugliche religiöse Erziehung in der Familie” mit anschließendem Austausch
  • Kinderprogramm
  • Zeit für Gespräch und Begegnung
  • Gottesdienst mit Weibischof Matthäus Karrer

Anmeldung bis 27. Oktober 2017
Bitte teilen Sie uns Ihren Namen und E-Mail-Adresse, die Anzahl und das Alter der Kinder und Erwachsenen sowie Ihre Gemeinde mit.

Es freuen sich auf Sie und euch

Mechthild Alber (Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Nordwest)
Kirstin Kruger-Weiß (Stadtdekanat Stuttgart)

Feuerbach: Sankt-Martins-Ritt mit Lampionumzug @ Beginn Katholische KIrche
Nov 11 um 18:30

Zu dieser traditionsreichen Veranstaltung für Kinder und Erwachsene treffen wir uns wie immer hinter der katholischen Kirche in der Elsenhansstraße.
Der Martinsritt wird an verschiedenen Stellen vom Jugendorchester des Musikvereins Feuerbach und dem Harmonika Orchester Feuerbach musikalisch begleitet.
Im Hof der evangelischen Stadtkirche an der Walterstraße findet der stimmungsvolle Abschluss mit Posaunenklängen des CVJM statt. Wir hören die Geschichte des Hl. St. Martin und singen gemeinsam Laternenlieder. Am Schluss werden die gespendeten Martinsmännchen an die Kinder verteilt.

Ü30 Party @ Gemeindesaal St. Theresia
Nov 11 um 19:00 – Nov 12 um 1:00

Die Ü30 Party in St. Theresia kehrt zurück!

Am 11. November 2017 stattet uns DJ Dan Baker wieder einen Besuch im Gemeindesaal St. Theresia ab.

Mit Hits aus den 70ern, 80ern und 90ern ist es auch diesmal ein Pflichttermin für alle tanzbegeisterten Ü30er.

Karten gibt es zum vergünstigten Preis von 8 € bei Sportshop Anton.

Bei Verfügbarkeit wird auch eine Abendkasse angeboten.

Los geht’s um 19 Uhr im Gemeindesaal St. Theresia in Stuttgart Weilimdorf.

Mit den Einnahmen des Abends will der Club seine Jugendarbeit weiter ausbauen, um auch in Zukunft ein attraktives Freizeitprogramm für seine Mitglieder anbieten zu können.

Nov
12
So
“Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten” @ Gemeindehaus St. Josef
Nov 12 um 9:00

Siehe eigenen Artikel.

Giebel: Martinsumzug @ Salvatorkirche / Giebel
Nov 12 um 17:00

Wir beginnen mit einer kleinen Andacht um 17.00 Uhr in der Kirche. Im Anschluss starten wir zum Martinsumzug durch Giebel, der von St. Martin auf dem Pferd angeführt wird. Den Höhepunkt des Umzugs bildet das Martinsspiel auf dem Ernst-Reuter-Platz.

Zum Abschluss erwartet die Kinder im Gemeindehaus eine kleine Überraschung. Gerne kann man hier auch eine Tasse Kinderpunsch oder Glühwein genießen.

Das Kinderkirchenteam

Nov
18
Sa
Kirche – wie geht das heute? @ Gemeindehaus
Nov 18 um 19:00

Vortragsabend mit Pater Dr. George Augustin

Samstag, 18. November um 19.30 Uhr

Es beginnt am Samstagabend, nicht mit einem Rückblick, sondern mit einem Ausblick. Der Vortragsabend stellt die Frage: „Kirche – wie geht das heute? – Wie Kirche ein Zukunftsmodell sein kann.“ Veränderungen erleben wir vor Ort hautnah. Sie sind z.T. schmerzlich, alle aber dienen dazu, Gemeinde, Kirche zukunftstauglich zu machen.  Prof. Pater Dr. George Augustin, Palottiner, wird den Alltag in den größeren Horizont kirchlicher Entwicklungen stellen.  P. George stammt aus Palai (Kerala, Indien) und wurde in Tübingen bei Walter Kasper promoviert. Seit 1994 ist er in der Diözese Rottenburg-Stuttgart als Priesterseelsorger tätig. Seit 2004 ist er zugleich Professor an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar. 2005 gründete er das „Kardinal Walter Kasper Institut für Theologie, Ökumene und Spiritualität“, das er seitdem leitet. 2008 wurde er als Berater in den Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen berufen. So ist er ein Mann der praktischen Erfahrung an der Basis und am Puls der großen geistesgeschichtlichen und kirchlichen Entwicklungen. Lassen wir uns überraschen, wie er Kirche heute sieht und was ihn für ihre Zukunft hoffen lässt.

 

Eröffnet wird dieser Abend mit einem Stehempfang um 19.00 Uhr.

Das Saxophonquartett Loop (u.a. mit Schèron Waldner-Schöpf und Richard Detlef Jensen) wird uns in den Abend einstimmen. Im Stuttgarter Norden ist dieses Quartett eine bekannte Größe.

Nov
19
So
60 Jahre Salvator Kirchweihjubiläum am 18./19. November @ Salvatorkirche + Gemeindehaus
Nov 19 um 9:30 – 21:30

Feste soll man feiern, wie sie fallen. 60 ist keine ausgesprochene Jubiläumszahl, aber allemal Grund genug zu feiern. Nur ein Wochenende feiert die Gemeinde, das aber ausgiebig.

Festgottesdienst

Sonntag, 19. November um 9.30 Uhr

Der Gottesdienst ist Mittelpunkt des ganzen Jubiläums. Am 20. November 1957 wurde die Kirche dem Salvator, dem Heiland, dem, der heil macht, geweiht. Seither feiern Menschen hier Gottesdienst, erleben sich als Gemeinde Jesu Christi. Das ist auch das Ereignis des Festgottesdiensts. Der auferstandene Herr in unserer Mitte weckt in uns das feste Vertrauen, dass wir von Gott angenommen sind, dass wir bei ihm in Ansehen stehen. Durch ihn wird das Kleine, das wir geben können, vor Gott groß, ihm zur Ehre.

Wir haben für das Leitwort unseres Jubiläums den Titel „Salvator“ erweitert zu „Salvator mundi“, Heiland der Welt: Einer, der für alle da ist. Zu unserer Gemeinde haben schon immer und gehören bis heute Menschen verschiedener Herkunft als Vertriebene am Anfang, später als Arbeitssuchende oder Spätaussiedler, heute ebenso Flüchtlinge. Für sie alle ist der Herr da, durch ihn sind wir alle auf eine ganze tiefe Weise verbunden. Und in einem weiteren Sinne ist der Herr für alle da, mit denen wir in unseren Stadtteilen leben. Es liegt an uns als Gemeinde und als einzelne Christen, dass das auch alle bei uns spüren können.

Als Festprediger wirkt wieder P. Dr. George Augustin mit. Musikalisch wird der Gottesdienst von zwei Chören unter der Leitung von Regionalkantor Tobias Wittmann gestaltet: von den Chören St. Fidelis und Salvator. Ihr Programm steht unter dem Motto: „Alles, was Odem hat …“

 

Best-Of-Bilder aus 60 Jahren Gemeinde

Im Anschluss an den Gottesdienst

sind die ganze Gemeinde und alle Gäste ins Gemeindehaus zum Frühschoppen eingeladen. Manfred Feurer zeigt die besten Bilder aus 60 Jahren Gemeindeleben, eben „Best-Of-Bilder“. Das ist auch die Gelegenheit zurückzuschauen, auf das, was die Generationen vor uns aufgebaut haben und wovon wir bis heute leben. Die Architektur von Kirche und Gemeindehaus ist unvergleichlich, das ganze Ensemble ist wie eine Oase mitten im Einerlei der Wohnblöcke. Dafür ist die Gemeinde den Architekten Hans Herkommer und dessen Sohn Jörg Herkommer (Kirche und Gesamtanlage) und Christian Deplewski (Gemeindehaus) für immer dankbar. Salvator hat nie zu den reichen Gemeinden gehört und doch ist alles da, was man sich wünschen kann. Dazu haben ungezählte Gemeindemitglieder beigetragen, die all die Jahrzehnte ehrenamtlich mitgearbeitet haben. Und das gilt für das Gemeindeleben bis heute. Die Bilder werden eine Gelegenheit sein, all das dankbar wahrzunehmen.

 

Festessen

Im Anschluss an den Frühschoppen etwa um 12.30 Uhr.

Zum Fest gehört das Festmahl. Alle, die sich angemeldet haben, dürfen sich auf die Kreationen freuen, die das Kochteam Frisch-Kögler zubereiten wird.

 

Jubiläumskonzert

Sonntagabend, 19.30 Uhr in der Salvatorkirche

Der kulturelle Höhepunkt und zugleich der Schlusspunkt des Festes ist das Konzert mit dem Flüchtlingschor „Ensemble Zuflucht“ von Cornelia Lanz. Zusammen mit unserem Chor Salvator wird das Programm unter der Überschrift stehen: „Heimat und Zuflucht in Oper und Chormusik“.

Damit erhält unser Jubiläum nochmal einen profilierten Akzent: Unsere Gemeinde ist vorwiegend durch Vertriebene und Flüchtlinge entstanden, inzwischen sind Menschen vieler verschiedener Nationen zu uns gekommen. Das muss uns ein besonders Gespür geben für die Menschen, die heute zu uns kommen, aus welchen Gründen auch immer, für Menschen anderer Religionen und Kulturen. In dieser Hinsicht sind wir immer auf dem Weg, das Jubiläum mit diesem Konzert kann uns ermutigen.

Liebe Gemeindemitglieder von Salvator und der Gesamtkirchengemeinde und alle, die sich mit uns verbunden fühlen oder einfach neugierig sind auf den einen oder anderen Programmpunkt unseres Gemeindejubiläums, Sie alle sind herzlich eingeladen, mit Salvator zu feiern und auch sich anregen zu lassen.

  1. Konrad Werder, Pfr.,

Verónica Hell, Zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderates

 

 

 

 

Chormusik zum Jubiläum

 

Zum Festgottesdienst um 9.30 Uhr: Alles, was Odem hat, lobe den Herrn!

So sollen wir den Atem, den Geist, der uns geschenkt ist, also einsetzen: Gott zu loben, ihm zu singen, ihm, von dem unser Atem kommt. Mit unserem Schöpfer in Beziehung treten, oder, wie Augustinus sagt: „Wer Lob singt, singt nicht nur, sondern liebt auch den, dem er singt. Doppelt betet, wer gut singt.“

 

Die Gedanken des Heiligen Augustinus standen auch über dem diesjährigen Diözesankirchenmusiktag im September, an dem der Chor Salvator mit Begeisterung teilgenommen hat und aus dessen Programm wir die schönsten Werke für unser Kirchweihfest ausgewählt haben, um an diesem besonderen Jubiläum der Salvatorkirche unserer Gottesbeziehung Ausdruck zu verleihen. Der Sakralchor von St. Fidelis und der Chor Salvator werden gemeinsam unter der Leitung von Regionalkantor Tobias Wittmann singen.

 

Jubiläumskonzert um 19.30 Uhr: Heimat und Zuflucht

Die Sängerin Cornelia Lanz, Gründungsmitglied des Vereins Zuflucht Kultur e.V., und das Ensemble Zuflucht Kultur schaffen in ihren Opernprojekten Raum zur Begegnung von Menschen unterschiedlicher Herkunft und kultureller Prägung. In den Projekten finden die Mitwirkenden die Möglichkeit, ihrem Schicksal künstlerisch Ausdruck zu verleihen. Die Opern setzen Beteiligung gegen Langeweile, Austausch gegen Schweigen, Interesse gegen Ignoranz.

Mit Opernchören und Arien aus Mozarts „Zaide“ und Verdis „Nabucco“, arabischen Liedern und modernen geistlichen Chorwerken nähern wir uns dem Thema Flucht und Heimat in unserem Kirchweihkonzert.

60 Jahre Salvator – in diesen Jahrzehnten sind die Gemeindemitglieder aus ursprünglich sieben unterschiedlichen Herkunftsländern zusammengewachsen und haben ihre Heimat hier gefunden. Öffnen wir uns heute für die Geflüchteten unserer Zeit und helfen ihnen, heimisch zu werden. Die Musik hilft, Brücken zu bauen.

Es singen Cornelia Lanz, Mazen Mohsen, Ensemble Zuflucht und Chor Salvator unter der Leitung von Cornelia Lanz und Esther Walter.

Esther Walter, Chorleiterin

Dez
9
Sa
Adventszauber @ St. Theresia
Dez 9 um 18:00

Adventszauber

Samstag, 9. Dezember, 18 Uhr

Der Gemeindeadvent der katholischen Kirchengemeinde St. Theresia wurde vor zwei Jahren erstmals mit neuem Konzept als „Adventszauber“ veranstaltet – und war auf Anhieb ein Erfolg.

Somit soll es auch in diesem Jahr wieder ein gemütlicher Abend mit vorweihnachtlicher Stimmung werden. Egal ob Jung oder Alt, Klein oder Groß, Gemeindemitglied oder nicht. Jeder ist herzlich eingeladen, gemeinsam miteinander auf dem Gelände von St. Theresia einen gemütlichen Abend zu verbringen.

Beginnen soll der Abend um 18 Uhr mit einem Familiengottesdienst in der Kirche. Der Kindergottesdienstkreis wird die Vorabendmesse so gestalten, dass Kinder und Erwachsene auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt werden.

 

 

Nach dem Gottesdienst geht es dann für alle auf der „Theresienwiese“ hinter der Kirche mit einem bunten Programm weiter.

 

 

 

 

 

 

Hier kann man sich mit einer Bratwurst vom Wintergrill stärken. Am Weihnachtsmarktstand gibt es Waffeln und heißen Glühwein oder Punsch sowie kühles Winterbier zu kaufen.

Wem es dennoch zu kalt ist, der kann sich an einer der Feuerstellen oder im beheizten Gemeindesaal aufwärmen.

 

 

Der Nikolaus wird einige süße Überraschungen dabei haben. Für musikalische Unterhaltung sorgt wieder der Kinderchor und eine Live-Band.

 

 

Bei Weihnachtsliedern und geselligem Beisammensein kann man sich in St. Theresia an diesem Abend somit voll und ganz auf den Zauber und die besinnliche Zeit des Advents einstimmen.

 

 

 

 

 

 

Zur Einstimmung hier noch ein paar Bilder vom letzten Jahr:

 

 

Dez
16
Sa
Weihnachtsmarkt auf Ernst-Reuter-Platz @ Ernst-Reuter-Platz
Dez 16 um 13:00

Am Samstag, den 16. Dezember, findet auf dem Ernst-Reuter-Platz der mittlerweile traditionelle vorweihnachtliche Markt statt, auf dem auch die Ministranten wieder einen Stand betreuen werden. Mit Glühwein, Punsch, Crêpes und Schokofrüchten ist für das leibliche Wohl gesorgt; außerdem werden selbstgebackene Plätzchen, Marmelade und Likör angeboten. Die Ministranten freuen sich auf viele Besucher.

Ministrantenleitung