Festgottesdienst zum 60jährigen Gemeindejubiläum

Giebelstraße 15

Festgottesdienst

Sonntag, 19. November um 9.30 Uhr

Der Gottesdienst ist Mittelpunkt des ganzen Jubiläums. Am 20. November 1957 wurde die Kirche dem Salvator, dem Heiland, dem, der heil macht, geweiht. Seither feiern Menschen hier Gottesdienst, erleben sich als Gemeinde Jesu Christi. Das ist auch das Ereignis des Festgottesdiensts. Der auferstandene Herr in unserer Mitte weckt in uns das feste Vertrauen, dass wir von Gott angenommen sind, dass wir bei ihm in Ansehen stehen. Durch ihn wird das Kleine, das wir geben können, vor Gott groß, ihm zur Ehre.

Wir haben für das Leitwort unseres Jubiläums den Titel „Salvator“ erweitert zu „Salvator mundi“, Heiland der Welt: Einer, der für alle da ist. Zu unserer Gemeinde haben schon immer und gehören bis heute Menschen verschiedener Herkunft als Vertriebene am Anfang, später als Arbeitssuchende oder Spätaussiedler, heute ebenso Flüchtlinge. Für sie alle ist der Herr da, durch ihn sind wir alle auf eine ganze tiefe Weise verbunden. Und in einem weiteren Sinne ist der Herr für alle da, mit denen wir in unseren Stadtteilen leben. Es liegt an uns als Gemeinde und als einzelne Christen, dass das auch alle bei uns spüren können.

Als Festprediger wirkt wieder P. Dr. George Augustin mit. Musikalisch wird der Gottesdienst von zwei Chören unter der Leitung von Regionalkantor Tobias Wittmann gestaltet: von den Chören St. Fidelis und Salvator. Ihr Programm steht unter dem Motto: „Alles, was Odem hat …“