12. November: “Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten”

Im Rahmen der Vortrags- und Predigtreihe in St. Josef “Kirchengemeinde trifft Caritas” kommt Diözesancaritasdirektor Pfarrer Oliver Merkelbach zu uns.

Themenschwerpunkt:
Der diözesane Prozess „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“
– Eine Chance für Kirche und ihre Caritas?

Der diözesane Prozess „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“ lässt viele Kirchengemeinden den Grunddienst der Caritas wieder verstärkt in den Blick nehmen. Unterstützt von der verbandlichen Caritas liegt im Ausbau der Gemeindecaritas und in der Kooperation mit anderen gesellschaftlichen Akteuren eine große Chance auf die Zukunft hin.

Praktisch durchbuchstabiert wird das Thema im Gespräch mit Edgar Heimerdinger, dem Leiter des Bereichs Arbeit im Caritasverband für Stuttgart e.V.

Im Gottesdienst kommt der Diözesanpatron, der Heilige Martin in den Blick. Predigen wird Pfarrer Merkelbach zum Thema „Papst Franziskus und der Blick der Barmherzigkeit”.

9 Uhr Frühstück
9.45 Uhr Impulsvortrag und Gespräch