Weihnachten in St. Josef

Veröffentlicht in: Keine Kategorie | 0

Heilig Abend, Samstag, 24. Dezember – 16 Uhr – Krippenfeier
„Ein Wunder ist geschehen”
Nach der pandemiebedingten Pause hat sich der Kinderchor „Die Singenden Mäuse von St. Josef“ wieder gefunden. Und die 27 kleinen Sängerinnen und Sänger bereiten sich mit Eifer auf das diesjährige Krippenspiel vor. Jedes Kind hat natürlich seine eigene Rolle. So werden bei der diesjährigen Krippenfeier an Heilig Abend, Samstag den 24. Dezember um 16 Uhr in St. Josef außer Maria, Josef, die Hirten und die Engel auch die Wirte und eine ganze Bürgerschaft die Geschichte von der Geburt Jesu nacherzählen. Und auch Claudia, die die Geschichte am allerbesten kennt, darf nicht fehlen.

Heilig Abend, Samstag, 24. Dezember – 22 Uhr – Christmette
„Es ist ein Ros‘ entsprungen“
Die Christmette an Heilig Abend, 24. Dezember um 22 Uhr wird wieder in bewährter Weise vom „Musikverein Stadtorchester Feuerbach“ gestaltet werden. Neben dem gemeinsamen Musizieren mit der Gemeinde wird das Orchester auch mit weihnachtlicher Bläsermusik erfreuen.

1. Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember – 11 Uhr – Festgottesdienst
Franz Schubert: „Messe in C“
Am 1. Weihnachtsfeiertag, Sonntag, den 25. Dezember wird im Festgottesdienst um 11.00 Uhr in St. Josef nach 2 Jahren Pause wieder eine Orchestermesse erklingen. Der „Chor von St. Josef“ hat sich dafür extra die „Messe in C“ von Franz Schubert ausgewählt.
Diese Messe schrieb der neunzehnjährige Schubert im Juni/Juli 1816. Widmungsträger war sein erster Lehrer, der damalige Lichtentaler Chorregent und Organist Michael Holzer (1772-1826). Wie alle frühen kirchenmusikalischen Werke ist auch diese Messe für die Lichtentaler Pfarrkirche geschrieben und dort mit Sicherheit auch aufgeführt worden, obwohl schriftliche Aufzeichnungen darüber fehlen. Eine weitere Aufführung zu Lebzeiten des Komponisten ist kurz nach der Veröffentlichung des Stimmenmaterials für den Spätsommer 1825 nachgewiesen.
Die Ausführenden sind Maren Jacob, Sopran; Isolde Assenheimer, Alt; Martin Nagy, Tenor; Hans Porten, Bass; der Chor und das Orchester von St. Josef.