So, 9. Februar: mit Annette Schavan: Was fehlt der Welt ohne Kirche(n)? Vortrags- und Predigtreihe in St. Josef

Erfahrungen aus 25 Jahren als Politikerin und Diplomatin
mit Annette Schavan, Bundesministerin a.D., Ulm

Beginn um 9 Uhr mit einem üppigen Frühstück,
um 9.45 Uhr folgen Impulsvortrag und Gespräch,
welches um 11 Uhr in die Eucharistiefeier in St. Josef
mit Predigt von Annette Schavan mündet.
Ort: Gemeindezentrum und Kirche St. Josef, Oswald-Hesse-Straße 72, 70469 Stuttgart

Die frühere Bundesbildungsministerin Annette Schavan, die zuletzt als deutsche Botschafterin beim Heiligen Stuhl tätig war, setzt die kleine Reihe fort. Die 65-Jährige, die lange Jahre dem Zentralkomitee der Deutschen Katholiken angehörte und einige Jahre auch als Geschäftsführerin des Cusanuswerks tätig war, wird sich am Sonntag, 9. Februar, in ihrer Predigt mit der Frage beschäftigen „Was fehlt der Welt ohne Kirche(n)? Die Katholikin und CDU-Politikerin wird ihre Erfahrungen aus Politik und ihre Einblicke in den Vatikan mitbringen.

——–

Der langjährige Ulmer Oberbürgermeister Ivo Gönner hatte am Sonntag, 26. Januar den Auftakt gemacht. Nach gemeinsamen Frühstück und Podiumsgepräch sprach der SPD-Politiker über die Bedeutung von “Kirche” für die “Stadt”. “Kirche ist schnell dabei, den Menschen zu sagen, was die Gesellschaft von ihr braucht. Wir drehen mit unserer kleinen Reihe den Spieß um. Repräsentanten aus der Gesellschaft sagen der Kirche, wozu sie gebraucht wird“, erklärt der leitende Pfarrer Matthias Hambücher die Idee hinter der Predigtreihe. „Wir fragen mit Ivo Gönner und Annette Schavan Repräsentanten der Gesellschaft, bei welchen Themen ihrer Meinung nach Kirche heute noch Relevanz hat“, sagt Matthias Hambücher, der leitende Pfarrer der Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Nordwest. “Ich freue mich auf zwei interessante Vormittage, auf neue Sichtweisen und Impulse zur Gestaltung der kirchlichen Arbeit der Zukunft“, so Hambücher.