Waldheim Lindental
Diepachwiesen Gewann 1 A
Weilimdorf

Eine Oase, die der Erholung und Entspannung dient, ein Ort, der Begegnung mit Menschen schafft, und ein Treffpunkt, der dazu einlädt, sich für andere einzusetzen.

Bereits 1929 erwarb die katholische Kirchengemeinde das etwa 45 Ar große Gelände für 9.951,75 Reichsmark. Noch im gleichen Jahr wurde ihr die Erlaubnis erteilt, dort “Bier und nichtgeistreiche Getränke” auszuschenken.

Der Zweck des Heimgartens war es, „den Gemeindegenossen, besonders den unbemittelten, mit keinem Garten beglückten Witwen und Volksgenossen, an den Sonntagen einen Aufenthalt in guter Luft und an der Sonne zu ermöglichen“, soweit ein Zitat aus dem Befreiungsantrag auf Besteuerung an das Finanzamt vom 26. Februar 1938.

Seither hat sich viel gesellschaftlich verändert. Doch das Bedürfnis nach Entspannung in einer ruhigen natürlichen Umgebung hat eine jede und ein jeder immer wieder aufs Neue, vielleicht heute mehr denn je.

Traditionell betreiben ehrenamtlich tätige Mitglieder der Kirchengemeinde, die in mehreren Gruppen organisiert sind, in der Zeit zwischen April und Oktober den Heimgarten. Immer noch zu günstigen Preisen bieten wir unserem Publikum Kaffee und Kuchen, gegrillte Wurst und Steaks mit Brot und Salat, Eis und Süßigkeiten neben verschiedenen Getränken zum Verzehr an.

Während der Sommerferien stellen wir den Heimgarten der örtlichen Stadtranderholung zur Verfügung, die Kindern aus der Umgebung von Montag bis Samstag ein Betreuungsangebot mit Verpflegung bietet.

Wo sind wir zu finden?

Der Heimgarten liegt am Waldrand von Weilimdorf am Beginn des Naturschutzgebietes Lindenbachtal. Zu Fuß sind wir bequem in einer halben Stunde vom Sportpark Feuerbach aus zu erreichen. Mit dem Auto kommend fährt man nach Weilimdorf hinein und über die Deidesheimer- / Köstlinstraße. Nach der Brücke über die Ortsumfahrung Weilimdorf biegt man links ab und fährt gute 800 m der Ortumfahrung entlang. Eine Parkmöglichkeit ist unter der Brücke der Ortsumfahrung. Von dort aus sind es noch drei Minuten zu Fuß am Waldrand entlang.

Was erwartet Sie?

Für Kinder ausreichend Spielmöglichkeiten auf einer großen Wiese, Sandkiste, Rutschen, Schaukel usw. Die Erwachsenen finden die Gelegenheit, beim gemütlichen Sitzen im Grünen neue nette Leute kennen zu lernen.

Was würde uns freuen?

Zuerst einmal natürlich Ihr Besuch. Wir sind sicher, es wird Ihnen bei uns im Waldheim gefallen. Ihnen – unseren Gästen – gilt unser Engagement.

Falls Sie darüber hinaus Ihre Mithilfe anbieten wollen, wären wir natürlich sehr glücklich. Ohne soziales Engagement verkümmert eine Gesellschaft. Hier ist die einmalige Gelegenheit gegeben, sich in schöner und freundlicher Atmosphäre auch noch sozial einbringen zu können.

Die Öffnungszeiten des Heimgartens in der Zeit von April bis Oktober

samstags ab 13.00 Uhr

sonntags ab 11.00 Uhr

mittwochs ab 14.00 Uhr

Gruppen sollten sich bitte vorher anmelden.
Pfarramt St.Josef, Tel: 851066, Oswald-Hesse-Str.72, 70469 Stuttgart