„The Sound of Bamboo – Vom Klang der Stille“

Veröffentlicht in: Keine Kategorie | 0

Musik der japanischen Bambusflöte

Die Welt zu Gast in St. Josef.

Musik ist von seiner Natur her völkerverbindend und kulturübergreifend.
Erlebt werden kann dies alles am Freitag, den 7. Juli 2023 um 19.30 Uhr beim Konzert „The Sound of Bamboo – Vom Klang der Stille“ in St. Josef.
Die beiden Shakuhachispieler Riley Lee und Jim Franklin, zwei der weltweit renommiertesten Spieler der japanischen Bambusflöte, werden an diesem Abend ganz Feuerbach in die zauberhafte Welt der Bambusflötenmusik entführen.
Der gebürtige Amerikaner Riley Lee hat seinen Lebensmittelpunkt in Sidney, Australien. Er bekam 1980 als erster Nichtjapaner den Titel des Dai Shihan verliehen, ein Titel, der ihm die Erlaubnis gibt, das Instrument auch zu unterrichten. Der gebürtige Australier Jim Franklin studierte Komposition, unter anderem auch an der Musikhochschule in Stuttgart. Nach seiner Rückkehr nach Australien arbeitete er mit Riley Lee an gemeinsamen Projekten. Bei ihm lernte er die Welt der Shakuhachi kennen. Lee wurde sein erster Shakuhachilehrer. Nach weiteren Studien bei Katsuya Yokoyama in Japan bekam auch er 1996 den Titel des Shihan verliehen. Für lange Jahre lebte Franklin in Deutschland, und unterrichte das Instrument unter anderem auch in Stuttgart. Inzwischen hat er seine Heimat in der Nähe von Kyoto in Japan gefunden. Beide befinden sich in diesem Juli auf einer Tournee durch Europa und werden im Anschluss an das Konzert an den beiden darauffolgenden Tagen einen Workshop für ihre Schülerinnen und Schüler bei uns im Gemeindesaal anbieten. Dieser Abend ist der Auftakt dieses musikalischen Wochenendes. Für unsere Gemeinde ein einzigartiges Erlebnis.

Der Eintritt ist frei.