In Weilimdorf ist für Familien viel los.
Die Angebote sind für Sie auf eigenen Seiten zusammengestellt.

In unserer Jugendarbeit lernen Jugendliche in demokratischer Weise selbständig Verantwortung zu übernehmen und ihre Aktivitäten zu gestalten.

Im PfarrJugendTeam (PJT) beraten und entscheiden gewählte Vertreter/innen der Ministranten, der KJG-w und des Jugendclubs zusammen mit dem/r Jugendvertreter/in des Kirchengemeinderats und eine/r pastoralen Mitarbeiter/in über alle Belange der Jugendarbeit. Sie verwalten auch ein eigenes Finanzbudget und führen ein Jugendkonto. Das PJT wird durch das Pfarroberteam (POT) vorbereitet und geleitet. Zweimal im Jahr wird das PJT ergänzt durch alle Jugendleiterinnen und den kompletten Vorstand des Clubs.

Die Jugendleiter der Ministranten, der KJG-w wählen in ihren von dem/der jeweiligen pastoralen Mitarbeiter/in begleiteten Leiterrunden ihre “Chefs” und vergeben Ämter für bestimmte Aufgaben z.B. die Gesamtleitung der Freizeiten. Die Mitglieder des Jugendclubs wählen dessen Vorstand. Grundsätzliche Fragen werden auf den jeweiligen Klausurtagungen beraten und entschieden.

Aus dem Kreis der Ministranten und den Mädchen der KGR-w werden durch die jeweiligen Leiterrunden geeignete Jugendliche ausgewählt, die auf einem Kurspaket des BDKJ als Jugendleiter/in ausgebildet und qualifiziert werden. Zunächst lernen sie ihre neuen Aufgaben als Hilfsgruppenleiter kennen. Zweimal jährlich werden alle Leiter/innen auf verbindlichen Jugendleiterseminaren geschult. Dadurch ist ein hoher pädagogischer Standard in allen unseren Angeboten gewährleistet. Jugendliche, die nicht Leiter/in werden, können aktiv in den Jugendclub mit all seinen Aktivitäten einsteigen.

Für unsere Jugendarbeit ist das Prinzip “Fördern und Fordern” maßgeblich. Zunächst einmal “bekommen” alle, die bei uns dabei sind, viel: Gemeinschaft, dazugehören dürfen, wichtig sein, Freundschaft, tolle Erlebnisse, soziale Kompetenz, Schulungen, religiöse Erfahrungen. Auf der anderen Seite wird auch das Mithelfen bei Aktionen und die Übernahme von Aufgaben erwartet, z. B. sollen alle katholischen Gruppenmitglieder auch zum regelmäßigen Ministrantendienst bereit sein – denn: Nur gemeinsam sind wir stark!

Offene Angebote sind unsere Gottesdienste (z.B. Früh- und Spätschicht, Jugendkreuzweg, Jugendbußgottesdienste), unser Kinder- und Jugendfasching, die Spielangebote bei Festen, unsere Ferienfreizeiten sowie manche der Monatsaktionen. Auch alle, die sich nicht enger binden möchten, bei uns willkommen.