Das Triple – Sommerliche Musiken in St. Josef

Veröffentlicht in: Keine Kategorie | 0

Alle guten Dinge sind Drei!!

Zu gleich drei Veranstaltungen noch vor der Sommerpause möchte Sie, liebe Gemeinde, die Kirchenmusik an St. Josef herzlich einladen.
Und ich kann Ihnen versichern – ein Konzert ist schöner als das andere.
Jeder Abend wird für sich einmalig sein, jeder ein Unikat.
Sie sind eingeladen, etwas – im wahrsten Sinne des Wortes – Unerhörtem beizuwohnen.

„What a wonderful world“
Verzaubernde Chormusik aus verschiedenen Kulturen und unterschiedlichen Epochen

Die erste Veranstaltung findet am Freitag, den 30. Juni 2023 um 19.30 Uhr im Gemeindesaal von St. Josef statt.
Der Abend ist überschrieben mit „What a wonderful world“ – „Verzaubernde Chormusik aus verschiedenen Kulturen und unterschiedlichen Epochen“.
Unser „Chor von St. Josef“ ist froh, dass er die Zeit der Pandemie gut und unbeschadet überstanden hat und dass er nun wieder sein ganzes Können zeigen kann. Dieser Abend ist gefüllt mit allen erdenklichen Köstlichkeiten, die die Musik zu bieten hat. Auf dem Programm stehen beschwingte und heitere Lieder und Chansons aus Deutschland, Italien, England und Frankreich. Und sogar ein japanisches Liebeslied hat sich eingeschmuggelt.
Eine ganz besondere Freude ist es für uns, dass der „Coro Italiano delle Comunità di Stoccarda“, der „Chor der italienischen Gemeinden in Stuttgart“ (C.I.S), mit einen Teil aus seinem reichhaltigen, originären Repertoire den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis machen wird. Begleitet wird der Chor von der Pianistin Dasha Springer und den Streichern des „ensemble aequinox“.
Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl ist gesorgt.

„The Sound of Bamboo – Vom Klang der Stille“
Musik der japanischen Bambusflöte

Gleich am darauffolgenden Freitag, den 7. Juli 2023 wird „Die Welt zu Gast in St. Josef“ sein.
Musik ist von seiner Natur her völkerverbindend und kulturübergreifend.
Erlebt werden kann dies alles um 19.30 Uhr in der Kirche von St. Josef.
Die beiden Shakuhachispieler Riley Lee und Jim Franklin, zwei der weltweit renommiertesten Spieler der japanischen Bambusflöte, werden an diesem Abend ganz Feuerbach in die zauberhafte Welt der Bambusflötenmusik entführen.
Der gebürtige Amerikaner Riley Lee hat seinen Lebensmittelpunkt in Sidney, Australien. Er bekam 1980 als erster Nichtjapaner den Titel des Dai Shihan verliehen, ein Titel, der ihm die Erlaubnis gibt, das Instrument auch zu unterrichten. Der gebürtige Australier Jim Franklin studierte Komposition, unter anderem auch an der Musikhochschule in Stuttgart. Nach seiner Rückkehr nach Australien arbeitete er mit Riley Lee an gemeinsamen Projekten. Bei ihm lernte er die Welt der Shakuhachi kennen. Lee wurde sein erster Shakuhachilehrer. Nach weiteren Studien bei Katsuya Yokoyama in Japan bekam auch er 1996 den Titel des Shihan verliehen. Für lange Jahre lebte Franklin in Deutschland, und unterrichte das Instrument unter anderem auch in Stuttgart. Inzwischen hat er seine Heimat in der Nähe von Kyoto in Japan gefunden. Beide befinden sich in diesem Juli auf einer Tournee durch Europa und werden im Anschluss an das Konzert an den beiden darauffolgenden Tagen einen Workshop für ihre Schülerinnen und Schüler bei uns im Gemeindesaal anbieten. Dieser Abend ist der Auftakt dieses musikalischen Wochenendes. Für unsere Gemeinde ein einzigartiges Erlebnis.
Der Eintritt ist frei.

„Quix und Quax“
Eine Matinee mit Singspiel für die ganze Familie

Am darauffolgenden Samstag, den 15. Juli 2023 findet dann das große Finale mit unserem Kinderchor, den „Singenden Mäusen von St. Josef“ statt.
Sie laden um 11 Uhr in den Gemeindesaal von St. Josef zu einem „Matineekonzert für die ganze Familie“ ein.
Im Mittelpunkt steht die Aufführung der Erlebnisse der beiden neugierigen Frösche „Quix und Quax“.
Im Anschluss genießen wir den Sommer mit „Anettes Schokowölkchen“ und anderen sommerlichen Spezialtäten im Pfarrgarten.
Auch hier ist der Eintritt frei.