EVENSONG – Die Engel

Auch dieses Jahr – trotz Covid – möchte das Musikprogramm der Theresianer Kirchenmusik einen Abend mit Musik und Worten anbieten.

Am Mittwoch 15. Dezember 2021 um 19 Uhr findet in St. Theresia ein Evensong statt. Hier zur Anmeldung.
Der
Evensong – Tradition des anglikanischen Glaubens – hat etwas von einem Wortgottesdienst und ein bisschen etwas von einer Andacht.

Nach dem Erfolg des letzten Jahres hat sich dieser Moment in der Adventszeit von selbst weiterentwickelt. Auch wenn wir uns an der Tradition nicht einhundertprozentig festhalten, haben wir trotzdem dieses Jahr einen sehr guten Ablauf entwickelt: Chormusik, Lieder und Lesungen.
Im Programm sind Stücke auch von John Rutter und sogar Enya.
Die S.The.Kirchenschola wird singen, der amerikanische Organist Nicholas Schmelter wird uns begleiten und unsere Gemeindereferentin Frau Theresia Mattes wird uns mit ihren Beiträgen und Worten in diese Meditation führen.

Thema für dieses Abendlob sind die Engel.

Engel. Das Wort kommt aus dem griechischen Angelos und heißt Bote.
Diese Entität, die wir uns wahrscheinlich nicht richtig erklären bzw. vorstellen können, ist sehr präsent. Das Alte Testament kennt unterschiedliche Aufgaben und Erscheinungsweisen von Engeln; dazu gehört auch die Vorstellung eines himmlischen Hofstaats. Im Neuen Testament sind sie öfter Überbringer göttlicher Botschaften (vor allem vor und während der Geburt Jesu).

Schauen wir zusammen, wie wichtig die Engel für das Kommen Jesu in dieser Welt sind; zuerst denken wir an die Mariä Verkündigung und danach an die Erscheinung des Engels in Josefs Traum mit der Bitte, die schwangere Maria zu sich zu nehmen. Dann rufen die Engel die Hirten zum Geburtsort Jesu und sie erscheinen in den Träumen der drei Könige um einen besseren und sicheren Rückweg zu empfehlen.
Wir finden sie in den Schriften in Momenten, in denen Jesu entweder hilflos (als Kleinkind) oder abwesend (in der Grabstätte) aussieht, als unsichtbare Boten Gottes. Die Engel versichern und beruhigen uns, dass Gott
(Vater, Sohn und Heiliger Geist) uns niemals verlässt auch wenn wir ihn nicht sehen.
Die Engel sind fleißig: sie singen in den Engelschören, sie sind Boten Gottes, sie gehören den Engelscharen und sogar der Himmelsarmee an. Sie werden sogar in drei Hierarchien geordnet jeweils mit drei zusätzlichen Unterordnungen.
Namentlich kennen wir eigentlich nur drei Engel, oder besser, Erzengel, die von der Kirche beim „Erzengelfest“ (29.09.) gefeiert werden: Gabriel, Raphael und Michael.
Wussten Sie, dass es im Gotteslob Engel-Loblieder gibt (GL539/540)?
Wussten Sie, dass die katholische Kirche einen Tag nach unserer Patronin Hl. Theresia (01.10.) das „Schutzengel-Fest“ (02.10.) feiert?

Ich versetze mich jetzt in einen Engel hinein und rufe ihnen zu: “Evensong am Mittwoch 15. Dezember 2021 um 19 Uhr in St. Theresia.”
Kommen Sie; bereiten wir uns hoffnungsvoll für das Weihnachtsfest vor!
Eine letzte Bitte: denken Sie bitte daran, dass eine Anmeldung erforderlich ist: Hier zur Anmeldung.
Herzlichen Dank für Ihr Mitmachen!

Ihr / Euer Kirchenmusiker, Stefano Massera