Chorausflug 2018

Am 7. September 1941 wurde der Chor als “Katholischer Kirchenchor Weil im Dorf” gegründet. In Weilimdorf gab es damals nur wenige Katholiken, welche von Feuerbach aus pastoral betreut wurden. Erst seit 1953 gibt es offiziell die katholische Kirchengemeinde St. Theresia in Stuttgart-Weilimdorf. Damit ist der Kirchenchor älter, als seine Kirchengemeinde!

Besonders an den hohen kirchlichen Feiertagen begleitet der Chor die Liturgie der Festgottesdienste. Sein Repertoire besteht aus mehr als 40 Orchestermessen, Kantaten und Oratorien. Es wird ständig auch um zeitgenössische kirchliche und weltliche Musik erweitert. Auch traditionelle und moderne Gospels werden gesungen. Alljährlicher Brauch ist im Januar auch die Mitfeier und musikalische Gestaltung eines Sonntagsgottesdienstes in Malmsheim an der bekannten “Renninger Krippe”. Neben der Probenarbeit pflegt der Chor auch gesellige Aktivitäten wie den Chorfasching und das Cäcilienfest im November. Tradition ist auch der alljährliche Chorausflug.

Kirchenchor von St. Theresia

Von November 2016 bis Juli 2023 war Stefano Massera der Kirchenmusiker unserer Gemeinde. Derzeit wird die Stelle neu ausgeschrieben.

Seit November 2013 besteht der Vorstand des Kirchenchores aus dem Vorsitzenden Sabine Andrä, dem Schriftführer Steffen Koller, der Kassenwartin Nicole Schützle und den Stimm-Vertretern Anne Wolfangel (Sopran), Franzisca Haller (Alt), Bernd Wolfangel (Tenor) und Michael Fraune (Bass).

Der Chor probt wöchentlich am Donnerstag um 19:30 Uhr im Gemeindesaal von St. Theresia.