Pfingsten 2020: Als der Pfingsttag gekommen war …

Eröffnungsgebet

Atme in mir, du Heiliger Geist, dass ich Heiliges denke.
Treibe mich, du Heiliger Geist, dass ich Heiliges tue.
Locke mich, du Heiliger Geist, dass ich Heiliges liebe.
Stärke mich, du Heiliger Geist, dass ich Heiliges bewahre.
Hüte mich, du Heiliger Geist, dass ich das Heilige niemals verliere.
dem hl. Augustinus zugeschrieben

Heute ist der letzte Tag der Pfingstnovene. Wir haben in den vergangenen Tagen jeweils eine Gabe des Heiligen Geistes näher betrachten können. Danken darf ich allen, die sich darauf eingelassen hatten ein Thema zu bearbeiten. Und danken darf ich auch Pfr. Hambücher und Julia Mattheis, die die Beiträge jeden Tag auf der homepage eingestellt hat. Eine Pfingstnovene dient der Vorbereitung auf das Pfingstfest.

Bibelstelle

Als der Pfingsttag gekommen war, befanden sich alle am gleichen Ort. Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daher fährt, und erfüllte das ganze Haus in dem sie waren. (Apg. 2,1+2)

Impuls

In den letzten Tagen haben wir die 7 Gaben des Heiligen Geistes, wie sie in Jesaia 11,1-3 auf den Messias hin gedeutet, aufgeführt werden, betrachtet.

Doch bevor eine Geistesgabe in einem Menschen wirksam werden kann, muss der Mensch mit dem Heiligen Geist selbst erfüllt – berührt werden. Den Aposteln, den begleitenden Frauen und Maria geschah das am Pfingsttag. Ich wünsche Ihnen allen, dass Sie diese Erfüllung mit dem Heiligen Geist erfahren haben; dass Sie wissen, wann, unter welchen Umständen und vor allem wie das war, als der Heilige Geist bei Ihnen eingezogen ist.

Pfingsten selbst war das jüdische Fest der Erstlingsfrüchte, also ein Erntedankfest im Frühjahr, und wurde parallel im Laufe der Jahrhunderte zum Fest der Thora – des Gottesworts. Das Wort Gottes ist wiederum vom Hl. Geist gegeben, inspiriert worden. Und Jesus selbst ist das lebendige Wort Gottes, das in die Welt gekommen ist. In ihm teilt sich der Vater mit.

Vor einigen Jahren las ich ein Buch in dem der Autor von den zwei wichtigsten Dingen schreibt, die der Heilige Geist uns mitteilt. Ich war beim Lesen zunächst von seiner Aussage enttäuscht, doch nach etwas Nachdenken musste ich ihm zustimmen. Also:

Das erste und wichtigste ist: Wer ist Jesus. Der Heilige Geist lässt uns verstehen, dass in Jesus Gott Mensch wurde und er am Kreuz unsere Sünde getragen hat und in seiner Auferstehung die Tür zum ewigen Leben geöffnet hat.

Und das zweite ist: Wer sind dann wir Getaufte, die an Jesus Christus glauben, wenn Jesus der Sohn Gottes ist? Wir sind Kinder Gottes, unseres himmlischen Vaters und wir gehören zu Jesus.

Wir feiern Pfingsten! Nicht mehr das Fest der Erstlingsfrüchte sondern wir feiern den Erstgeborenen von den Toten.

Wir feiern, dass er uns nicht alleine lässt, sondern uns seinen Heiligen Geist gesandt hat. Den Geist, der uns mit Christus verbindet.

Wir feiern, dass wir gemeinsam Kirche sind.

Wir feiern, dass der Heilige Geist uns zusammengeführt hat und er schenkt uns die große Freude am Glauben, die uns Gemeinde sein lässt. Der Heilige Geist will aber eingeladen und gebeten sein. Er kommt meist mit Sanftmut und fragt nach unserer offenen Tür. Bitten wir ihn, dass er bei uns einkehrt!

Bittgebet um den Heiligen Geist

• Komm Hl. Geist und erneuere das Angesicht der Erde!
  • Komm mit den sieben Gaben!
  • Komm Geist des Lebens, Geist der Wahrheit, Geist der Gemeinschaft und der Liebe! Die Kirche und die Welt brauchen dich.
  • Komm, Hl. Geist, und lass die von Dir gespendeten Charismen immer reichere Frucht bringen.
  • Schenke uns neue Kraft und missionarischen Elan.
  • Weite unser Herz und belebe unser christliches Engagement in der Welt.
  • Mach uns zu mutigen Boten des Evangeliums und Zeugen des auferstandenen Christus, des Erlösers und Heilands der Menschen.
  • Stärke unsere Liebe und Treue zu allen Menschen und zur Kirche.

Ein reich gesegnetes Pfingsten wünsche ich Ihnen allen.

Andreas Wellner, Diakon in der Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Nordwest

Die vorausgegangenen Beiträge der Pfingstnovene finden Sie hier: Pfingstnovene 2020