Patrozinium in St. Theresia am 8. Oktober 2023, 9.30 Uhr

Die Kirchengemeinde St. Theresia lädt um 9.30 Uhr herzlich ein zum Festgottesdienst.

Der Kirchenchor gestaltet den Gottesdienst musikalisch.

Parallel dazu findet im Gemeindehaus ein Kindergottesdienst für unsere Kleinen statt.

Direkt im Anschluss an den Gottesdienst lädt unsere Jugend in den Gemeindesaal zu „Jugend stellt sich vor“ ein.

Es wird aber nicht nur bestens für Ihre Unterhaltung gesorgt, sondern auch für Ihr leibliches Wohl:

Wir freuen uns, wenn Sie diesen Festtag mit uns feiern!

Kirchenmusik beim Patrozinium

„Die Blume des Karmel, Theresia klein – Lied zu Ehren der Heiligen Theresia vom Kinde Jesu für einstimmigen Gesang und Orgel vertont von Johannes Alt im September 1949″, so lautet der handgeschriebene Titel in dem alten kleinen Musikheft, das ich in der Orgel gefunden habe! Ich war vor Freude und Ehrfurcht überwältigt, diesen Schatz in den Händen zu halten. Offensichtlich hat es wie „Dornröschen“ 74 Jahre gewartet, um wieder gefunden und gesungen zu werden. Eine unserer Chorsängerinnen hat sich erinnert, wie sie als Dreijährige dieses Lied mit der Gemeinde in unserer Kirche gesungen hat.

Der musikalische rote Faden dieses Festes zieht sich durch die Französische Musik: von Charles Gounod werden wir aus der “Messe no. 5” singen, sowie von Franz Schubert „Deutsches Salve Regina“ und von Mozart aus der “Missa brevis”. Um an die „Rosen von Himmel geregnet“ zu erinnern, singen wir das irische Volkslied „The last rose of the sommer“ mit Versen bearbeitet für die Heilige Theresia.

Um uns in ihre Zeit zu versetzen, werde ich auf der Violine mit Klavierbegleitung „Meditation“ aus der Oper “Thais” (1894) von Jules Massenet und „Der Schwan“ von Camille Saint-Saens (1886) darbieten. Beide Musikstücke sind während Theresias Leben entstanden als romantischer Ausdruck französischer Kultur.

Wir freuen uns auf Sie, um gemeinsam unsere Heilige Theresia von Lisieux zu würdigen, zu feiern und von Herzen zu besingen!

Ihre Luminitza Petre

Primizkelch und Schale von Pfarrer Hanns Schäfer +

Der am 9. Januar 2023 verstorbene Pfarrer Hanns Schäfer prägte über 40 Jahre (von 1976 bis 2016) unsere Gemeinde St. Theresia in Weilimdorf. Seine Schwester hat uns seinen Primizkelch mit Schale vermacht, die nach einer gründlichen Restaurierung nun in Weilimdorf sind. Beim Patroziniumsgottesdienst am 8. Oktober 2023 werden Kelch und Schale erstmals wieder verwendet. So bleibt die Erinnerung an Pfarrer Hanns Schäfer in unseren Gottesdiensten lebendig. Eine solche Restaurierung ist teuer. Wer etwas dazu geben will, kann seine Spende im Pfarrbüro abgeben.