Die Zusammenarbeit der christlichen Kirchen ist über viele Jahre gewachsen und steht auf einem soliden Fundament: Wir sind tief verbunden in unserem Glauben an unseren einen Herrn Jesus Christus, dem Herrn der Kirche. In dem heutigen ökumenischen Dialog wird das Verbindende betont, das Trennende ehrlich benannt.

Viele unserer Projekte sind ökumenisch angelegt und finden in enger Zusammenarbeit mit unseren jeweiligen Schwestergemeinden statt. Zu allen Veranstaltungen sind Christen aller Konfessionen eingeladen und arbeiten auch ehrenamtlich mit.

• Öffentlich sichtbar sind zum Beispiel die Ökumenischen Gottesdienste zur Rot-Kreuz-Hocketse auf dem Ernst-Reuter-Platz im Giebel, zum Feuerbacher Kelterfest und zur Kirbe, das Totengedenken am Volkstrauertag sowie die Eröffnung des Weilimdorfer Weihnachtsmarktes.
  • Schulanfängergottesdienste sowie Schul- und Schülergottesdienste mit den Schulen werden in ökumenischer Verbundenheit geplant und durchgeführt.
  • Die Gottesdienste in den Altenheimen sind miteinander abgestimmt.
  • In Giebel freuen wir uns besonders am Kanzeltausch im Frühjahr, an der Erntedank-Andacht auf dem Wochenmarkt und an der „Herbstfrucht“ im Jakobus-Gemeindehaus in Hausen.
  • Eine Besonderheit in Weilimdorf sind der Ökumenischen Altenclub von Oswaldgemeinde und St. Theresia sowie der Ökumenischer Seniorentreff im Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum. Unter dem Motto “Come together as one” kommen unsere Chöre und Musiker zusammen
  • In Feuerbach beliebt sind die drei Fastenandachten in der Karwoche sowie gemeinsame Kinderbibeltage und der ökumenische Gottesdienst zum Buß-und Bettag in der Stadtkirche. Monatlich trifft sich eine ökumenische Frauengruppe.
  • In allen beiden Stadtteilen wird der Weltgebetstag gemeinsam vorbereitet und begangen.
  • Die Kath. Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Nordwest ist zusammen mit den evangelischen Partnern Trägerin der Gesellschaft für Mobile Jugendarbeit in Feuerbach und Weilimdorf.

3 mal jährlich treffen sich die Pfarrer/innen und Pastoralen Mitarbeiter/innen sowie jedes Jahr bzw. alle zwei Jahre die Mitglieder der (Kirchen-)Gemeinderäte und Bezirkskonferenz zur Begegnung, Austausch und gemeinsamer Planung.

Christuskirche EFG Stuttgart-Feuerbach

Evangelische Kirchengemeinde Feuerbach