Muskalischer Advent in St. Josef

Veröffentlicht in: Keine Kategorie | 0

Da in diesem Jahr der Heilig Abend auf einen Sonntag und somit auf den 4. Advent fällt, ist die Adventzeit sehr kurz. Die verbleibenden drei Adventssonntage werden aber auch in diesem Jahr wieder auf musikalisch besondere Weise gestaltet werden und mit musikalischen Kostbarkeiten gespickt sein.

1. Advent – „Veni redemptor gentium“
Eröffnen wird die diesjährige Adventszeit am 1. Advent, Sonntag, den 3. Dezember um 18.30 Uhr in St. Josef die „Choralschola von St. Josef“. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Musik, die vor über 1000 Jahren notiert wurde, zu bewahren und lebendig zu halten. Mit alten Gregorianischen Hymnen und mittelalterlichen Weisen werden sie die Gemeinde auf die beginnende Advents- und Weihnachtszeit einstimmen.

2. Advent – „Wir zünden eine Kerze an“
Mit diesem adventlichen Lied und anderen besinnlichen Liedern wird uns der Kinderchor „Die Singenden Mäuse von St. Josef“ im Familiengottesdienst am Sonntag, den 4. Dezember um 11 Uhr in St. Josef erfreuen.

3. Advent -„Du Licht vom Lichte“
Am 3. Adventssonntag „Gaudete – Freuet euch“ wird der „Chor von St. Josef“ sowohl mit mittelalterlichen Weisen, als auch mit Neuer Geistlicher Chormusik den Gottesdienst am Sonntag, den 17. Dezember um 11 Uhr in St. Josef musikalisch gestalten. Das Licht wird dabei eine wichtige Rolle spielen.