Lichtfeier zu Kirchweih in der Salvatorgemeinde

Das übliche Fest zu Kirchweih mit Mittagessen und Treffen im Gemeindehaus war in diesem Jahr nicht möglich, so überlegte sich der Kirchengemeinderat, welche Möglichkeiten sich boten und entschloss sich zu einer Lichtfeier in der Kirche.

Ein festliches Ambiente bot der bunt angestrahlte Kirchenraum am Sonntag, den 8. November. Als die Besucher zu der Andacht in der Kirche eintrafen, erhielten sie eine angezündete Kerze. So erleuchtete jeder mit seinem Licht seinen Platz und trug zum festlichen Ambiente bei. Bei seinem geistlichen Impuls ging Pfarrer Hambücher auf die schlechte Stimmung bei manchen Menschen ein und betonte, dass es jeden Tag etwas gibt, wofür es sich zu Danken lohnt. Mit seinem Engagement kann jeder ein Licht für andere werden.

In mehreren Einheiten konnten die Besucher Bilder aus den letzten 12 Monaten sehen, unterlegt mit hervorragend abgestimmten Chorliedern. Die Bilder verschmolzen mit der Musik zu einer Einheit. Die Dramatik des Jahres mit den üblichen Veranstaltungen von Weihnachten bis zum musikalischen Frühschoppen der Ministranten, der offenen Kirche an Ostern, den ersten Gottesdiensten im Mai und den verschiedenen Angeboten im Herbst konnte in Bildern nochmals durchlebt werden. Der Chor nahm die Stimmung in ihren Liedern auf und überzeugt mit dem Wechsel von Gesang und Instrumentalmusik. Zwischen den Bildschaublöcken stellten sich die neuen Kirchengemeinderatsmitglieder kurz vor, nannten ihre Schwerpunkte sowie trugen persönliche Fürbitten vor.

Am Ende gab es nicht nur viel Applaus, sondern auch ein sehr gutes Gefühl. Man hatte etwas neues Probiert, das den Akteuren Spaß und den Besuchern Freude gemacht hat.