• LeibUndSeele Spendentisch
  • LeibUndSeele Essen
  • LeibUndSeele Menü

#LeibUndSeele: Viele Gäste bei den gemeinsame Mahlzeiten in St. Theresia

Wenig Geld zum Leben oder einfach Lust auf Gesellschaft? Der Gemeindesaal in St. Theresia wurde bzw. wird an sechs Samstagen zwischen Oktober und April zum Treffpunkt. Die Termine wurden sehr gut angenommen: Meist kamen rund 100 oder mehr Besucher*innen, um zu essen und sich zu treffen.

LeibUndSeele Essen

150 Portionen Nudelsuppe und anschließend genauso viele Teller Geschnetzeltes mit Reis und Salat – die Helferinnen und Helfer in der Küche von St. Theresia hören an diesem Samstag im Februar irgendwann auf zu zählen. Immer mehr Gäste strömen in den Gemeindesaal und für die Strichliste bleibt einfach keine Zeit mehr.

Das Publikum ist wie jedes Mal bunt gemischt: Viele ältere Gemeindemitglieder, die sich freuen, gemeinsam Mittag zu essen und Kaffee zu trinken, Familien aus dem Stadtbezirk und zahlreiche Menschen, die sich über ein warmes Essen auf Spendenbasis freuen. An diesem Samstag kommen sogar so viele, dass noch zusätzlich Tische und Stühle aufgestellt werden. „Wir freuen uns so sehr, dass die Aktion #LeibUndSeele, wie sie bei uns heißt, so gut ankommt. Alle fühlen sich wohl und wir bekommen immer viel Lob für die nette Atmosphäre und das leckere Essen“, erklären Bernadette Beierbach, Stefanie Dietrich und Sarah Wikstein, die die Aktion in St. Theresia organisieren.

LeibUndSeele Gemeindesaal

An insgesamt sechs Samstagen wurde der Gemeindesaal in diesem Winter zum gemütlichen Treffpunkt für alle. Ein Auszug aus der „Speisekarte“ liest sich lecker: Linsen und Spätzle mit Saitenwürstchen im Oktober, Schnitzel mit Kartoffelsalat oder im Dezember vor Weihnachten sogar Rinderbraten mit Klößen und Rotkraut. Dazu jeweils verschiedene selbstgebackene Kuchen, Kaffee, Punsch und Waffeln.

Das Orgateam kann auf einen großen Helferkreis von insgesamt rund 50 Freiwilligen zurückgreifen. An einem Termin sind rund 20 davon im Einsatz. Sie kochen, spülen, decken die Tische, bedienen oder backen Kuchen. „Vor allem deren Einsatz, Mühe und Herzlichkeit wird von den Gästen sehr geschätzt!“, so die drei Organisatorinnen.

LeibUndSeele Menü

Die nächsten Termine für LeibUndSeele sind 23.3. und 27.4. Anschließend wird es nach einer kurzen Sommerpause mit #LeibUndSeele in St. Theresia auf jeden Fall im Oktober weitergehen. Die Termine bis April 2025 sind bereits fest geplant und werden regelmäßig im Gemeindebrief und auf der Homepage verkündet.

Wer bei den nächsten Aktionen mithelfen möchte, ist herzlich willkommen und kann sich jederzeit unter LeibUndSeele_st_theresia@gmx.de melden oder eine der drei Organisatorinnen ansprechen.