Chor Salvator

CHOR SALVATOR – wir sind wieder da!

Und Sie dabei!

3 Projekte für Farbe im Leben – Klangfarbe!

Informationen zu den neuen Projekten entnehmen Sie dem Flyer.

Sie wollten schon immer im Chor singen, aber…

Um Ihrem „Aber“ zuvorzukommen, entwickeln wir vom Chor Salvator für Sie das passende Programm. Dazu einige Fragen (Mehrfachantworten möglich):


    oder

    Über Rückmeldungen freuen wir uns ebenso wie über neue Sängerinnen und Sänger!

    Chorleiterin: Esther Walter

     

    Chor Salvator – zurück im Proben-Glück!

    Endlich sind wir wieder da und können gemeinsam singen! Nach über einem Jahr Ausnahmezustand probt der Chor Salvator jetzt wieder freitags um 20 Uhr im Gemeindehaus Salvator. Auf dem Programm stehen Wunsch- und Wanderlieder unterschiedlichster Genres. Im letzten Jahr ist zu Pfarrer Hambüchers  25. Priesterjubiläum ein Wanderliederbuch mit 25 Liedern aus aller Welt entstanden – von jedem Chormitglied eine Doppelseite mit Lied und Bild, zusätzlich illustriert mit zahlreichen Natur- und Ausflugsbildern. Inzwischen habe ich etliche dieser Lieder sowie Wunschlieder von SängerInnen mehrstimmig gesetzt, so dass wir aus diesem Schatz schöpfen können. Das Programm der Wunsch – und Wanderlieder reicht von „Geh aus mein Herz“ bis „Tightrop“, von den „Irischen Segenswünschen“ über „Ich träume eine Kirche“ bis zu „Love – c´était son Nom“, so vielseitig und unterschiedlich wie die SängerInnen selbst.

    In den vergangenen Monaten waren wir dennoch nicht untätig. Jeden Sonntag stand eine kleine Gruppe von SängerInnen in wechselnder Besetzung bereit– von unserem Diakon als Schola Corona bezeichnet –  mit einem meist dreistimmigen A capella-Programm zur Gestaltung des Gottesdienstes. Wenn schon die Gemeinde nicht singen darf, sollte sie wenigstens etwas zu Hören bekommen und mit intensiven musikalischen Momenten emotional eingebunden werden. Von Heinrich Schütz „Aller Augen“ bis Hannes Wader „Gut,wieder hier zu sein“, von Johann Sebastian Bach „Wachet auf“ bis Abba „I have a dream“ war sicher für jede/n etwas dabei. Die Vorbereitung erfolgte online über Einspielungen der Einzelstimmen und Chorsätze, die SängerInnen mussten sich mit dieser Unterstützung ihre Stimme selbst aneignen. An dieser Stelle darf ich ihnen für ihren erstaunlichen Einsatz ganz herzlich danken und ihrem Mut und ihrem  Können sowie ihrer musikalischen Entwicklung gebürt ein großes Lob!

    Esther Walter, Chorleiterin

     

    Chor Salvator

    breites Repertoire von der Renaissance bis zur Gegenwart mit Schwerpunkt auf moderner Literatur, z.B. Jazzmesse, Popmesse

    • Zusammenarbeit mit professioneller Stimmbildnerin
    • regelmäßig Projekte mit anderen Chören
    • Teilnahme an diözesanen Veranstaltungen
    • geselliges Beisammensein, Ausflug, Grillfest

    freitags 20 bis 22 Uhr
    im Gemeindehaus Salvator, Giebelstraße 15, Stuttgart-Giebel

    Chorleiterin Esther Walter