Freitags ohne – Gerichte, die gut tun (7/7)

Liebe Leser und Hobbyköche,

unsere Empfehlungen zu Fastengerichten gehen nun nach 7 Wochen zu Ende. Wir hoffen, Sie konnten etwas für sich und ihre Familien finden. Vielleicht hat Sie das eine oder andere Gericht auch an ihre Kindheit erinnert. Bis zum nächsten Fastenzeit!

Dieses mal ein wunderschöner Sauerkrautauflauf und südafrikanischer Malva-Pudding. Sehr lecker!

 

Sauerkrautauflauf

Ein weiteres Lieblingsessen meiner Kindheit, das später auch von meinem Mann und den Kindern sehr gern gegessen wurde.

Für 4 Personen:

Kartoffelpüree zubereiten aus 1 kg mehlig kochende Kartoffeln und ca 350 ml Milch (lieber etwas weniger, man kann immer dazugeben, wenn das Püree zu fest sein sollte) sowie  2 TL Salz, 50g Butter, 1 Prise Muskat

800-1000g Sauerkraut, Wacholderbeeren, Apfelstückchen und kleingeschnittene Zwiebel vermischen und in eine Auflaufform geben, Kartoffelpüree darauf streichen und geriebenen Bergkäse darüber streuen.

Bei 200°C 30-40 min backen bis die Käsekruste goldgelb ist. Dazu schmeckt ein frischer grüner Salat!

Guten Appetit wünscht Familie Thomas

 

südafrikanischer Malva-Pudding:
 
Für 4 Protionen:
375 ml Sahne
160 g Butter
Salz
350 g Zucker
3 El Aprikosenmarmelade
1 Ei
1 Tl Backpulver
125 ml Milch
250 g Mehl
1 El Essig
Butter für Förmchen
Förmchen (Soufflee oder Tassen)
 
  1. Für die Sauce die Sahne mit 125 g Butter, Salz, 250 g Zucker und 1 El Aprikosenmarmelade in einem Topf zum Kochen bringen und etwa 2 Minuten kochen lassen.
  2. Die restliche Butter mit dem restlichen Zucker in eine Schüssel geben und schaumig rühren. Dann restliche Marmelade und das Ei hinzufügen.
  3. Das Backpulver in der Milch auflösen, das Mehl mit einer Prise Salz vermischen und löffelweise unter die Milch mischen. Dann den Essig unterrühren. Beides zusammen geben, verrühren und in vier feuerfeste gebutterte Förmchen geben.
  4. Die Hälfte der Soße darüber gießen und bei 175 °C (Umluft 155 °C) etwa 35 Minuten backen.
  5. Nach der ersten Backzeit herausnehmen, die restliche Soße darüber gießen und nochmals 15 Minuten weiter backen, bis der Pudding gar ist und die Sauce am Rand Bläschen wirft. Den Pudding heiß servieren.