Freitags ohne – Gerichte, die gut tun (5/7)

… wie angekündigt setzen wir unsere Empfehlungen zu Fastengerichten fort.

Dieses mal ein wunderschöner und Gemüseauflauf mit Polenta und Omas Apfelpfannkuchen. Sehr lecker!

Gemüseauflauf mit Polenta
Mein Mann hatte immer wieder mit Gewichtsproblemen zu kämpfen. Auf der Suche nach leckeren Rezepten bin ich auf „Das grosse Diabetiker Kochbuch“ aus dem GU-Verlag gestoßen. Der Untertitel „JedenTag genießen“ verspricht nicht zu viel, das Buch enthält viele kulinarische Schätze (leider ist es so nicht mehr erhältlich.) und ist ein fester Bestandteil meiner Küche geworden.

Dieser Gemüseauflauf ist ein richtiges Soul-Food und war eins unserer Lieblingsgerichte. Ich habe ihn oft für uns zubereitet.

Zutaten für 2 Personen:

600g gemischtes Gemüse (rote Paprika, Zucchini, Hokkaido-Kürbis)

50g Champignons

2 Tomaten (ca.160g)

1 EL Olivenöl

Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle

30g würziger Hartkäse (z.B. Cheddar)

1 Zweig Thymian

200g klare Gemüsebrühe

200ml Milch (1,5%)

40g Polenta (Maisgrieß)

1 Ei

Thymian zum Garnieren (b. Bedarf)

Öl für die Form

1. Paprikaschoten und Zucchini waschen. Paprika vierteln und Stielansatz, Trennwände und Kerne entfernen. Die Paprikaviertel quer in Streifen schneiden. Von den Zucchini beide Enden abschneiden, Zucchini in dünne Scheiben schneiden.

2. Den Kürbis waschen und Kerne und faseriges Fleisch mit einem Löffel entfernen. Kürbis samt Schale (beim Hokkaido kann die Schale mitgegessen werden) in kleine dünne Scheiben oder Streifen schneiden. Die Champignons behutsam mit einem feuchten Küchentuch abreiben und die Stielenden abschneiden. Pilze in dicke Scheiben schneiden. Tomaten waschen und den Stielansatz keilförmig herausschneiden. Tomate quer in Scheiben schneiden.

3. In einer großen beschichteten Pfanne Kürbis, Paprika, Zucchini und Pilze im heißen Öl portionsweise anbraten. Salzen und pfeffern.

4.Für die Polenta den Käse fein reiben. Den Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abstreifen.

5. In einem Topf die Brühe mit Milch und Thymian aufkochen. Maisgrieß mit einem Schneebesen langsam in die kochende Mischung rühren und bei kleinster Hitze unter häufigem Rühren etwa 7 min. köcheln lassen. Polenta vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Danach den Käse und das Ei einrühren. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.

6. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Auflaufform(Innenmasse 33 x 23,5cm) dünn mit Öl auspinseln. Eine dünne Polenta-Schicht auf dem Boden der Form verstreichen. Dann abwechselnd die Gemüse-Pilz-Mischung, die Tomatenscheiben und die Polenta in die Form schichten. Dabei darauf achten, dass sich die Polenta gut verteilt, dazu die Form ab und zu rütteln. Den Auflauf im Ofen (Mitte, Umluft 160 Grad) 40 min. backen. Herausnehmen und 5 min. ruhen lassen. Mit Thymianzweigen garnieren.

Zubereitung: 40 min. + 40 min. Backen

Kalorien:  385/Person

 

Omas Apfelpfannkuchen

Womit kann man Kinder immer wieder beglücken? Ich glaube, Apfelpfannkuchen stehen ganz oben auf der Hitliste. Wir drei Geschwister haben sie uns immer wieder gewünscht und uns darauf gefreut, und nun auch bei meinen beiden Enkelinnen stehen sie hoch im Kurs. Sie sind aber auch zu lecker, und so gönne ich sie mir von Zeit zu Zeit, wobei Kindheitserinnerungen wach werden.

Zutaten f. 4-6 Pfannkuchen:

4  Eier, getrennt

2  Prisen Salz

4  gehäufte TL Zucker

120g Mehl

1 TL Backpulver

120ml Milch

80ml Mineralwasser

2 große Äpfel

4 TL Zimtzucker

ca. 4 EL Öl

1. Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen, und die Äpfel    in kleine Stücke oder dünne Scheiben schneiden.

2. Eigelbe mit Salz, Zucker, Mehl, Backpulver, Milch und Mineralwasser mit dem Stabmixer verrühren. (Vorsicht, spritzt etwas). Das Eiweiß steif schlagen und unterheben. Zum Schluss die Apfelstücke vorsichtig unterheben.

3. Öl (etwa 1 EL/Pfannkuchen) in einer Pfanne heiß werden lassen und Pfannkuchen backen, bis sie auf beiden Seiten eine schöne Farbe haben.

4. Mit Zimtzucker streuen und möglichst sofort servieren.