Freitags ohne – Gerichte, die gut tun (4/7)

… wie angekündigt setzen wir unsere Empfehlungen zu Fastengerichten fort.

Dieses mal ein wunderschöner Heißer geräucherter Lachs auf einem Bett aus Colcannon und Quarkspeise. Sehr lecker!


Heiß geräucherter Lachs auf einem Bett aus
Colcannon

Zutaten für 4 Personen:

600 – 800 g Stremel-Lachs natur

                   (od. heiß geräucherten Lachs vom Burren

                   Smokehouse, ungewürzt)

Für den Colcannon:

650 g mehligkochende Kartoffeln

ca. 350 g gehackter TK-Grünkohl, aufgetaut

2,5 EL gehackte Frühlingszwiebeln

2,5 EL Butter od. Margarine

65 ml warme Milch

Salz und schwarzer Pfeffer zum Abschmecken

Für die Senfsahnesauce:

½ EL Senfkörner

250 ml Sahne

1-2 EL Weißwein

Colcannon:

1. Die geschälten Kartoffeln in leicht gesalzenem Wasser weichkochen, dann abgießen.
2. Den Kohl und die Frühlingszwiebeln etwas 5 Minuten kochen. Abgießen und zur Seite stellen.
3. Die Kartoffeln mit Milch und Butter zerstampfen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4. Den Grünkohl und die Frühlingszwiebeln dazugeben.

 

Senfsahnesauce:

        Alle Zutaten vermischen und langsam erwärmen und ggf. etwas nachwürzen

Lachs:

1. Den heiß geräucherten (Bio-)Lachs in 4 Stücke schneiden.
2. Den Lachs fünf Minuten im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Celsius backen.
 

Anrichten:

Zuerst den Colcannon auf den Teller geben. Senfsahnesauce darüber geben und zum Schluss den Lachs anrichten. (Dazu kann man optional eine Gemüsepfanne servieren).


Quarkspeise

Bei meiner besten Freundin gab es zu meiner Freude als Nachtisch immer eine Quark Speise. Die wurde wahlweise mit Obst, Schokostreuseln, Kuchenresten u.ä. variiert.
Hier das Grundrezept:
500 g Quark,
circa 1/4 l Milch
nach Belieben, Zucker oder andere Süßstoffe.
Alles cremig verrühren und gegebenenfalls auch mit anderen Beilagen ergänzen.