Freitags ohne – Gerichte, die gut tun (2/7)

Veröffentlicht in: Keine Kategorie | 0

… wie angekündigt setzen wir unsere Empfehlungen zu Fastengerichten fort.

Dieses mal Pfitzauf und Gemüseauflauf mit Polenta.

guten Appetit!

 


Pfitzauf
– ein Kindheitstraum…

Es gab dieses Gericht meistens, wenn mein Vater nicht zum Essen kam, und wir Kinder liebten es. Es war immer spannend, wenn sie aus dem Ofen kamen: blieben sie oben oder sackten sie gleich nach unten ab? Dann gab es eben Pfitzab – auch nicht schlimm. Geschmeckt hat dieser flaumig-fluffige Traum trotzdem. Am besten mit Apfelmus oder Pflaumenkompott.

Mechthild Alber

Pfitzauf

Zutaten für 4 Portionen

250 g Mehl, 0,5 Liter Milch, 4 Eier, etwas Salz, 2 EL zerlassene Butter, etwas Fett für die Förmchen

Zubereitung: Aus Mehl,Milch, Eiern und Salz rührt man einen glatten Teig. Zuletzt mischt man die zerlassene Butter darunter, füllt 12 gut gefettete Pfitzaufförmchenzur Hälfte damit und bäckt die Pfitzauf bei 200 Grad ca. 4 Min. goldbraun.

Sie stiegen beim Backen um mehr als das Doppelte auf. Die Milchdämpfe treiben den Tei nach oben und die gerinnenden Eier verhindern das Überlaufen. Wichtig: während des Backen den Backofen nicht ffnen, weil die Pfitzauf sonst zusammensacken. Nach ca. 45 min. den Ofen ausschalten, dann die Pfitzauf noch für 5-10 min. ruhen lassen.

——————

Mein Mann hatte immer wieder mit Gewichtsproblemen zu kämpfen. Auf der Suche nach leckeren Rezepten bin ich auf „Das grosse Diabetiker Kochbuch“ aus dem GU-Verlag gestoßen. Der Untertitel „JedenTag genießen“ verspricht nicht zuviel, das Buch enthält viele kulinarische Schätze (leider ist es so nicht mehr erhältlich) und ist ein fester Bestandteil meiner Küche geworden.

Dieser Gemüseauflauf ist ein richtiges Soul-Food und war eins unserer Lieblingsgerichte. Ich habe ihn oft für uns zubereitet.

Gemüseauflauf mit Polenta

Zutaten für 2 Personen:

600g gemischtes Gemüse (rote Paprika, Zucchini, Hokkaido-Kürbis)

50g Champignons

2 Tomaten (ca.160g)

1 EL Olivenöl

Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle

30g würziger Hartkäse (z.B. Cheddar)

1 Zweig Thymian

200g klare Gemüsebrühe

200ml Milch (1,5%)

40g Polenta (Maisgrieß)

1 Ei

Thymian zum Garnieren (b. Bedarf)

Öl für die Form

1. Paprikaschoten und Zucchini waschen. Paprika vierteln und Stielansatz, Trennwände und Kerne entfernen. Die Paprikaviertel quer in Streifen schneiden. Von den Zucchini beide Enden abschneiden, Zucchini in dünne Scheiben schneiden.

2. Den Kürbis waschen und Kerne und faseriges Fleisch mit einem Löffel entfernen. Kürbis samt Schale (beim Hokkaido kann die Schale mitgegessen werden) in kleine dünne Scheiben oder Streifen schneiden. Die Champignons behutsam mit einem feuchten Küchentuch abreiben und die Stielenden abschneiden. Pilze in dicke Scheiben schneiden. Tomaten waschen und den Stielansatz keilförmig herausschneiden. Tomate quer in Scheiben schneiden.

3. In einer großen beschichteten Pfanne Kürbis, Paprika, Zucchini und Pilze im heißen Öl portionsweise anbraten. Salzen und pfeffern.

4.Für die Polenta den Käse fein reiben. Den Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abstreifen.

5. In einem Topf die Brühe mit Milch und Thymian aufkochen. Maisgrieß mit einem Schneebesen langsam in die kochende Mischung rühren und bei kleinster Hitze unter häufigem Rühren etwa 7 min. köcheln lassen. Polenta vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Danach den Käse und das Ei einrühren. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.

6. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Auflaufform (Innenmasse 33 x 23,5cm) dünn mit Öl auspinseln. Eine dünne Polenta-Schicht auf dem Boden der Form verstreichen. Dann abwechselnd die Gemüse-Pilz-Mischung, die Tomatenscheiben und die Polenta in die Form schichten. Dabei darauf achten, dass sich die Polenta gut verteilt, dazu die Form ab und zu rütteln. Den Auflauf im Ofen (Mitte, Umluft 160 Grad) 40 min. backen. Herausnehmen und 5 min. ruhen lassen. Mit Thymianzweigen garnieren.

 

Zubereitung: 40 min. + 40 min. Backen

Kalorien:  385/Personen