Der August in St. Josef

Veröffentlicht in: Keine Kategorie | 0

Der August ist in unseren Breitengraden der Monat der Ferien, des Ausruhens und des Innehaltens. Die gewohnten Abläufe des alltäglichen Lebens werden heruntergefahren.
Nur das Nötigste wird aufrechterhalten. Die Menschen sind aufgefordert, zur Ruhe zu kommen und sich anderen Betätigungsfeldern zu widmen – der Alltag macht eine Pause.
Dadurch entsteht Raum für etwas anderes, etwas Besonderes.

So wollen wir in St. Josef auch die sonntäglichen Gottesdienste um 11 Uhr im August musikalisch besonders gestalten.
An jedem Sonntag wird ein Instrument bzw. eine Instrumentengruppe dem Gottesdienst seinen besonderen Klang geben.

Am 01.08. wird der Raum mit engelsgleichen Frauenchorklängen erfüllt werden.
Am 08.08. werden Klänge der Harfe unsere Herzen berühren.
Am 15.08. wird der mächtige und vielfältige Klang der Orgel den Gottesdienst bereichern.
Am 22.08. werden Alphornklänge die Bergwelt in St. Josef lebendig werden.
Am 29.08. wird der meditative Habitus der japanischen Bambusflöte, der Shakuhachi,
der Ruhe und Konzentriertheit der Kontemplation Raum geben.
Am 05.09. werden inzwischen immer seltener gewordene Klänge den Kirchenraum erfüllen –
mit Musik für reinen Männerchor.

Der Sonntag ist ein Festtag.
Und wir wollen in diesen Wochen aus jedem dieser Festtage ganz besondere Festtage machen.
Kommen Sie, feiern Sie mit und teilen Sie mit uns diese besonderen Momente.

Detlef Dörner