Kirche – wie geht das heute?

| 0
Wann:
18. November 2017 um 19:00
2017-11-18T19:00:00+01:00
2017-11-18T19:15:00+01:00
Wo:
Gemeindehaus
Giebelstraße 15

Vortragsabend mit Pater Dr. George Augustin

Samstag, 18. November um 19.30 Uhr

Es beginnt am Samstagabend, nicht mit einem Rückblick, sondern mit einem Ausblick. Der Vortragsabend stellt die Frage: „Kirche – wie geht das heute? – Wie Kirche ein Zukunftsmodell sein kann.“ Veränderungen erleben wir vor Ort hautnah. Sie sind z.T. schmerzlich, alle aber dienen dazu, Gemeinde, Kirche zukunftstauglich zu machen.  Prof. Pater Dr. George Augustin, Palottiner, wird den Alltag in den größeren Horizont kirchlicher Entwicklungen stellen.  P. George stammt aus Palai (Kerala, Indien) und wurde in Tübingen bei Walter Kasper promoviert. Seit 1994 ist er in der Diözese Rottenburg-Stuttgart als Priesterseelsorger tätig. Seit 2004 ist er zugleich Professor an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar. 2005 gründete er das „Kardinal Walter Kasper Institut für Theologie, Ökumene und Spiritualität“, das er seitdem leitet. 2008 wurde er als Berater in den Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen berufen. So ist er ein Mann der praktischen Erfahrung an der Basis und am Puls der großen geistesgeschichtlichen und kirchlichen Entwicklungen. Lassen wir uns überraschen, wie er Kirche heute sieht und was ihn für ihre Zukunft hoffen lässt.

Eröffnet wird dieser Abend mit einem Stehempfang um 19.00 Uhr.

Das Saxophonquartett Loop (u.a. mit Schèron Waldner-Schöpf und Richard Detlef Jensen) wird uns in den Abend einstimmen. Im Stuttgarter Norden ist dieses Quartett eine bekannte Größe.