Diakon Heinrich Eckert verstorben

Veröffentlicht in: Keine Kategorie | 0

Am 4. Juni 2023 ist im Alter von 79 Jahren Diakon Heinrich Eckert verstorben. Am Dienstag, 11 Juli werden wir ihn um 12 Uhr im Requiem in St. Monika und um 14 Uhr bei der Urnenbeisetzung auf dem Feuerbacher Friedhof verabschieden.

Offen und mit großer herzlicher Zugeneigteheit ist er auf die Menschen zugegangen. Neben einem guten Wort für jeden gab es immer auch eine liebevolle Aufmerksamkeit: ein Blume, eine Kerze, ein kleines Geschenk. In großer Treue blieb er immer den Menschen nahe: als Seelsorger und einfach von Mensch zu Mensch. Sein Platz ist nun leer. Nicht nur seine Familie vermisst ihn. Viele in der Gemeinde und in den Altenheimen schmerzt dieser Verlust sehr.

Herr Heinrich Eckert wurde am 17. Mai 1997 in Esslingen zum Diakon geweiht. Seit der Einweihung von St. Monika im Jahre 1973 versah er mit seiner Frau Elisabeth den Mesnerdienst mit großer Sorgfalt und Engagement und war auch Sprecher der Mesner in Stuttgart.

Nach vielen Jahren der Mesnertätigkeit war es ihm ein Anliegen, seelsorgerliche Dienste wahrzunehmen, und so reifte in ihm der Entschluss, sich zum Diakon ausbilden und weihen zu lassen. Einen großen Fürsprecher und Beistand fand er in Pfarrer Roland Schweizer, der Pfarrer in St. Monika war.

Seit seiner Weihe übte er seinen Dienst als Diakon im Zivilberuf im besten Sinne des Diakonenamtes aus. Obwohl seit 1. Juni 2016 entpflichtet, hielt er weiterhin Gottesdienste im Pflegeheim der AWO Pfostenwäldle und im ASB „Haus am Feuerbach“. Diese Gottesdienste sind dort seit Jahrzehnten fester Bestandteil, und die Bewohner freuen sich immer auf die Gespräche mit Herrn Eckert. Vielen Gemeindemitgliedern, denen es nicht mehr möglich ist, den Gottesdienst in der Kirche zu besuchen, brachte er regelmäßig die Kommunion.

In den vielen Jahren seiner Tätigkeiten hat er Dinge initiiert und auf den Weg gebracht. So feierte er seit 1998 nun schon 24 Jahre lang Rorate-Gottesdienste im Advent und Frühschichten in der Fastenzeit – ein Angebot, das bis heute besteht und weitergeführt wird. Ebenso organisierte er im Jahr 2000 den ersten Emmausgang am Ostermontag von St. Josef nach St. Monika, der der Beginn einer beliebten Tradition wurde.  Ebenso sind eng mit Heinrich Eckert der Adventskaffee in St. Monika, das St. Monikafest, der Gemeindeausflug und die Valentinsgottesdienste verbunden.

Herr Eckert ist in der Gemeinde St. Josef / St. Monika nicht nur allen bekannt, sondern auch überaus beliebt. Bei vielen Gottesdiensten und Hochfesten hat er als Diakon mitgewirkt. Als aktives Mitglied im Chor von St. Josef brachte er sich auch gesanglich ein.

Im Mai 2022 haben wir gemeinsam in St. Monika in einem festlichen Gottesdienst sein 25jähriges Jubiläum der Diakonenweihe begangen. Von vielen Seiten wurde ihm herzlich Dank gesagt. Die sehr zahlreichen Besucher machten deutlich, das Heinrich Eckert einen Platz in den Herzen vieler Menschen hat. In den Dankesworten betonte er, dass er trotz gesundheitlicher Einschränkungen weiter als Seelsorger für die Menschen da sein wird. Nun hat ihn Gott zu sich heimgerufen.