Stiller Flashmob Maria 2.0

Vor gut einem Jahr haben engagierte Frauen und Männer bei uns vor dem Gottesdienst in St. Josef für die Initiative Maria 2.0 in der damaligen Aktionswoche gestreikt.

Dieses Jahr ist es uns auf Grund von Corona nicht möglich als Gruppe in der Öffentlichkeit zu agieren, was aber nicht heißt, dass wir nichts tun können.

Anbei also die Idee vonseiten einer Tübinger Maria 2.0-Gruppe des “stillen Flashmobs” am Samstag und für die ganze Woche.

MIt der herzlichen Einladung sich daran zu beteiligen!

Initiative Maria 2.0 Stuttgart Nordwest

Hier eine Stimme zur Aktion:

“Wir möchten die Kirche im Zeichen der Gleichberechtigung erstrahlen lassen! Dazu wollen wir das Logo: “= Berechtigung” verbreiten und sichtbar machen. Das Symbol soll die ganze Aktionswoche zu

sehen sein und zum “Darüber-stolpern” anregen. Zum Einen in und um die Kirchen mit Transparenten und Ausdrucken und mit Kreide auf den Asphalt. Zum Anderen bitten wir jede und jeden privat auf Gehwegen in den Straßen, in Höfe und Parks, vor Haustüren und an Fensterscheiben zu malen, Ausdrucke an Briefkästen, Bushaltestellen und eigenen Autoscheiben anzubringen und über social-media und online Plattformen weiterzuverbreiten.

Mit diesem Symbol zeigen wir unsere Forderungen nach Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Dies schafft die Basis für gleichwertiges Miteinander und ist somit auch Schlüssel für die weiteren wichtigen unter Maria 2.0 geführten Forderungen. Da fehlende Gleichberechtigung auch außerhalb der Kirche weiterhin Thema ist, wollen wir mit diesem Logo Aufmerksamkeit wecken und zum “Darüber-

stolpern” anregen.” (Meike Pfeiffer)

Weitere Infos zur Gruppe in Tübingen finden Sie hier: https://katholisch-tue.de/glauben/maria-20