Es ist ein Glück, dass unsere Gemeinden einen Personentransporter ihr Eigen nennt.

Alle Gruppierungen der Gemeinden können dieses Fahrzeug nutzen.

Bisher wurde das Fahrzeug bei den einzelnen Bereichen mit einer Pauschale belastet. Fortan wird es eine km-Abrechnung in Höhe von 0,40 € pro gefahrenen Kilometer geben. Damit werden die Benzin- und sonstigen Fahrzeugkosten bezahlt, aber auch eine Rücklage angespart, dass bei Bedarf wieder ein neues Fahrzeug gekauft werden kann.

Eine Anmeldung über das unten stehende Kontaktformular ist notwendig. Die Schlüsselübergabe bzw. die Rückgabe des Fahrzeugs ist zu klären.

Der/Die Fahrer haben im Pfarrbüro vor der erstmaligen Nutzung eine Fahrerlaubnis vorzulegen. Diese wird kopiert aufbewahrt. Änderungen derselben sind vor erneuter Nutzung mitzuteilen.

Es dürfen in keinem Fall andere Personen als vereinbart den Bus steuern. Verantwortlich hierfür ist der/die, der/die den Schlüssel geholt hat.

Fahranfänger mit unter 2 Jahre Fahrpraxis erhalten vor der ersten Fahrt mit einem Gemeindefahrzeug eine Einweisung durch benannte Erwachsene. Diese wird auf der Führerscheinkopie im Pfarramt notiert.

Ehrenamtliche Fahrer mit Fahrpraxis unter 2 Jahren dürfen in den Fahrzeugen außer sich nur maximal 2 weitere Personen befördern.

Generell gilt die 0-Promille-Grenze.

Alle Verpflichtungen der Straßenverkehrsordnung sind gewissenhaft einzuhalten.

Ehrenamtliche können gelegentlich aus besonderem Grund den Bus auch für private Fahrten in angemessenem Umfang kostenfrei nutzen (z.B. ein kleiner Umzug, ein Transport eines großen Gegenstandes, etc.). Hierüber entscheidet der Pfarrer. Um auch eine kurzfristige Benutzung durch die Gemeinde sicherzustellen, wird über Privatfahrten frühestens 8 Wochen vor dem gewünschten Termin entschieden. Bei Fahrten von mehr als 20 km ist vor Rückgabe nachzutanken.

Gemeindebus

JaNein