Die Katholischen Kirchengemeinden St. Josef, Salvator und St. Theresia sind als Katholische Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Nordwest Teil des Katholischen Stadtdekanat Stuttgart mit insgesamt 42 Pfarreien in 12 Gesamtkirchengemeinden. Mit rund 150.000 Mitgliedern gehören 25% der Menschen in Stuttgart der Katholischen Kirche an.

18 Gemeinden von Katholiken anderer Muttersprache spiegeln den internationalen Charakter Stuttgarts wider.

Zahlreiche kategoriale Seelsorgebereiche und kirchliche Einrichtungen, Verbände und Organisationen sind in den Bereichen Bildung, Freizeit und Kultur, Soziales und Beratung sowie Seelsorge im Auftrag der Kirche tätig.

Das Stadtdekanat fördert die kirchliche Zusammenarbeit, realisiert gemeinsame kirchliche / ökumenische Projekte und vertritt die Katholische Kirche nach außen.

Mit ca. 1.600 Mitarbeiter/innen in verschiedenen Berufsfeldern – vor allem im sozialen Bereich sowie der Verwaltung – gehört die Katholische Kirche in Stuttgart zu den größeren Arbeitgebern im sozialen Bereich.

Katholische Kirche in Stuttgart