Kirchenmusik St. Josef 1. Halbjahr 2023

Veröffentlicht in: Keine Kategorie | 0

Liebe Musikfreunde, liebe Musikbegeisterte,
verehrte Förderer und Unterstützer der Kirchenmusik an St. Josef!

Das kirchenmusikalische Programm für das kommende 1. Halbjahr 2023 ist geschnürt und in trockenen Tüchern. Nach drei Jahren der Einschränkungen und des Verzichts können wir Ihnen wieder ein buntes, reichhaltiges und abwechslungsreiches Programm anbieten.

Im Mittelpunkt steht natürlich die musikalische Gestaltung der sonntäglichen Gottesdienste. Unsere Chöre sind gut durch die Pandemie gekommen und freuen sich auf die anstehenden Aufgaben. Der „Chor von St. Josef“ besteht im Moment aus 58 aktiven Mitgliedern und ist mit Abstand der größte katholische Kirchenchor in Stuttgart. Und auch die „Singenden Mäuse von St. Josef“ bestehen nach der Reaktivierung im vergangenen Jahr inzwischen wieder aus 27 Kindern. Auch das kann sich sehen lassen.

Die zweite Säule sind die musikalischen Veranstaltungen im Gemeindesaal. Sie bieten die Möglichkeit, Musik anzubieten, die den liturgischen Rahmen sprengen würden und geben dem Publikum die Gelegenheit zum regen persönlichen Austausch mit den Musikern und auch untereinander.

In den kommenden sechs Monaten finden vier Veranstaltungen im Gemeindesaal statt. Alle haben einen unterschiedlichen Charakter, jede von ihnen ist einzigartig.

Gleich zu Beginn am Freitag, den 24. Februar findet ein Benefizkonzert anlässlich des Jahresta­ges des Kriegsbeginns in der Ukraine statt. Die junge ukrainische Pianistin Dascha Springer – sie kam kurz nach Kriegsbeginn nach Stuttgart und studiert im Moment an der hiesigen Musikhochschule – wird uns ihr Können mit Perlen der Klaviermusik zeigen.

Drei Wochen später, am Freitag, den 17. März werden die Festlichkeiten unseres Patrozini­ums musikalische eingeläutet werden. Wir geben vier jungen Musiker und Musikerinnen – auch von der Musikhochschule in Stuttgart – das Podium, ihr Können zu zeigen. Das „Kahlo-Streichquartett“ war im vergangenen Jahr schon einmal zu Gast in St. Josef und bereitet sich im Moment auf einen Wettbewerb vor.

Am Freitag, den 30. Juni lädt der „Chor von St. Josef“ zum zweiten Mal zu einem Sommerchorkonzert ein und am Freitag, den 7. Juli werden zwei der renommiertesten Shakuhachispieler der Welt zu Gast bei uns in St. Josef sein. Anlässlich eines Workshops wer­den Riley Lee aus Australien und Jim Franklin aus Japan ein Konzert in unserer Kirche geben.

Der „Chor von St. Josef“ widmet sich im Moment Abendliedern aus unterschiedlichen Regio­nen und verschiedenen Jahrhunderten. Darunter befindet das „Seal Lullaby“ des Amerika­ners Eric Whitacre und der „Abendsegen“ von Engelbert Humperdinck. Er wird damit den Abendgottesdienst am Sonntag, den 5. März um 19.30 Uhr in St. Josef gestalten.

Natürlich können Sie den Chor am Patrozinium (19.03.), an Karfreitag (07.04.) und am Ostersonntag (09.04.) hören.

Und auch die „Singenden Mäuse von St. Josef“ stehen in den Startlöchern und scharren mit ihren Pfoten. Ihr erster Auftritt in diesem Jahr wird im Gottesdienst am Patrozinium, Sonn­tag, den 19. März um 11 Uhr in St. Josef sein. Dort werden sie gleich gemeinsam mit dem Erwachsenenchor die Kirche zum Leuchten bringen.

Außerdem werden die Kinder den Gottesdienst an Palmsonntag (02.04.) und an Muttertag (14.05.) musikalisch mitgestalten. Vormerken müssen Sie sich schon Samstag, den 24. Juni. Da werden die Mäuse das Singspiel von „Quix und Quax“ beim Familientag im Lindental aufführen.

Bedanken möchte ich mich bei allen Musikbegeisterten für Ihr Interesse und Ihr Kommen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und die Anerkennung unserer Arbeit. Besonders bedanken möchte ich mich bei den Förderern, die unsere Aktivitäten zusätzlich noch finanziell unterstützen. Ohne Ihre Zuwendungen wäre vieles nicht möglich. Herzlichen Dank!

Zu den einzelnen Veranstaltungen erhalten Sie noch gesondert eine Einladung. Wir hoffen, dass Ihnen das Programm zusagt und freuen uns schon jetzt auf Ihr Kommen.

Detlef Dörner

Benefizkonzert