Giebelstr. 15B
70499 Stuttgart

Mit seiner zentralen Lage im Ortsteil Giebel eignet sich das Gemeindehaus der Kirchengemeinde hervorragend für kirchliche und kulturelle Veranstaltungen.
Darüber hinaus steht das Gemeindehaus auch für private Anmietungen zur Verfügung. Folgende Räume können angemietet werden:

• Konferenzzimmer (31 qm)
    Ca. 15 Personen mit Tischen
    Kosten:  50 € / Tag
  • Foyer (110 qm)
    Ca. 30-35 Personen mit Tischen
    Kosten:   120 €  / Tag
  • Saal (224 qm) und Foyer
    Bis 120 Personen mit Tischen
    Kosten:   150€  / Tag   ohne Küchennutzung
    Kosten:   230€  / Tag   mit kleiner Küchennutzung (Geschirr, Besteck, Spülmaschine)
    Kosten:   280€  / Tag   mit Kochen in unserer Küche (47 qm)

Besonderheiten:

• Die Abnahme unserer Getränke ist Pflicht!
  • Für die Verpflegung sorgt der Mieter in eigener Verantwortung!
  • Terminvergabe und Erstellung des Mietvertrages erfolgt ausschließlich über das Pfarrbüro Tel.: 0711 865688.

Bilder des Gemeindehauses

Foyer und Theke

Gemeindesaal

Gemeindegarten

Großer Saal

Bühne und Leinwand

Klimaschutzprojekt

Die Sanierung der Raumlufttechnischen Anlage und der Regel- und Steuertechnik im Gemeindehaus der katholischen Kirchengemeinde Salvator in Stuttgart-Giebel wurde im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert.

Link zum Projektträger

Laufzeit des Projektes: 01.02.2019 – 30.06.2020

Beteiligte Partner

• Katholische Gesamtkirchengemeinde Nordwest, Kirchengemeinde Salvator, vertreten durch das Katholische Stadtdekanat Stuttgart, Abteilung Bauen und Liegenschaften
  • Architekt: Hellmann-Schmeusser Architekten, Stuttgart
  • Fachplanung: H+H Planungs GmbH, Uhingen
  • Bauphysik: Hüttinger Ingenieurgesellschaft für Bauphysik mbH

Förderkennzeichen: 03K 10008

Ziel und Inhalt des Vorhabens

Das Gemeindehaus der katholischen Kirchengemeinde Salvator wurde 1986 als zweigeschossiges Gebäude errichtet. Im Erdgeschoss befinden sich der Gemeindesaal  mit Nebenraum, Foyer, Gruppenräume und einen Küche. Im UG sind die WC- und Lagerräume, sowie die Technikzentrale untergebracht.

An den haustechnischen Anlagen wie Heizung, Lüftung, Warmwasserversorgung, Steuer -und Regeltechnik, inzwischen über 30 Jahre alt, wurden zahlreiche Mängel festgestellt. Die Anlagen entsprachen nicht mehr dem Stand der Technik und den aktuellen Vorschriften. Aufgrund fehlender Ersatzteile waren Instandsetzungsmaßnahmen nicht mehr möglich.

Auf der Grundlage einer Untersuchung der Bestandsanlagen auf Instandsetzungspotential und Energieeffizienz durch das Ingenieurbüro Hagmann fiel die Entscheidung,  die wirtschaftlich sinnvollste und energetisch wirksamste Lösung zu realisieren:

1. Erneuerung der Heizungsanlage durch den Einbau von Gas-Brennwertgeräten und Sanierung der Abgasanlage
  2. Umstellung der Warmwasserbereitung auf dezentrale Elektro-Durchlauferhitzer, mit dem Ziel, die Bereitschaftsverluste zu reduzieren und den aktuellen hygienischen Standards an die Warmwasserbereitung gerecht zu werden.
  3. Einbau einer neuen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Dadurch werden die Betriebs-und Wartungskosten deutlich reduziert. Durch die Wärmerückgewinnung kommt es zu erheblichen Energieeinsparungen.
  4. Sanierung der asbesthaltigen Brandschutzklappen und Verbesserung der Außenluftansaugung
  5. Erneuerung der Schalt- Regelanlage mit Anpassung an die Neuanlagen. Erneuerung  bzw. Nachrüstung einer Einzelraumregelung für die Räume mit Fußbodenheizung.

Im Rahmen des Klimaschutzprojektes wurden die Erneuerung der Raumlufttechnischen Anlagen und die Erneuerung der Regel- und Steuertechnik gefördert. Durch diese Maßnahme konnte der Stromverbrauch der Anlage um 49% gesenkt werden.

Zusätzlich wurden die im Text aufgeführten notwendigen weiteren haustechnischen Maßnahmen durchgeführt. Für das Gebäude insgesamt hat sich dadurch der Energiebedarf um 37,5% reduziert.

Analog zu den Zielen zum Klimaschutz des Bundesministeriums für Umwelt und Naturschutz hat die Diözese Rottenburg-Stuttgart Nachhaltigkeitsleitlinien erarbeitet, die die Grundlage für nachhaltiges Handeln im Umgang mit dem Gebäudebestand bilden. Eine effiziente Energieverwendung gehört auch hier zu den maßgeblichen Zielen der Leitlinie.

Die Nachhaltigkeitsleitlinien der Diözese Rottenburg Stuttgart “Umgang mit Energie – Energiemanagement – Umweltmanagement” unterstreichen dies: „Die Diözese Rottenburg-Stuttgart ist sich ihrer Verantwortung für eine zukunftsfähige und schöpfungsfreundliche Energieverwendung und -versorgung bewusst. Der voranschreitende Klimawandel stellt gerade die Kirche vor eine besondere Herausforderung, dass im eigenen Bereich Mögliche zur Bewahrung der Schöpfung zu tun.“

31.03.2020, Birgit Haun-Mertens