Danke an St. Josef und St. Monika

Die beiden Stuttgarter Clubs von Soroptimist International danken allen Käufern und Spendern der Kirchengemeinde St. Josef und St. Monika!

Mit Ihrem Kauf unserer selbstgefertigten Produkte wie z. B. Quittenkonfekt, Gelees und Birnenbalsamico bei verschiedenen Verkaufsaktionen im Herbst 2017 haben Sie einen großen Anteil zu den 1200€ beigetragen, die wir nun weitergeben können an die „zentralen Frauenberatung“ (Träger: “Ambulante Hilfe“), die wohnsitzlosen Frauen Arbeit und Wohnungen und damit die Rückkehr in ein „normales“ Leben vermittelt. Mithilfe Ihrer Spenden können unbürokratisch besondere Wünsche der Frauen erfüllt werden, beispielsweise Brillenanschaffungen, Reisen zu Angehörigen oder auch ein Frisörbesuch, was sie aus eigenen Mitteln nicht bezahlen können. Diese außerordentlichen Zuwendungen geben den Frauen ein Stück Würde und Identität zurück, die ihnen schon allein durch das fehlende Zuhause und die Arbeitslosigkeit genommen ist.

Seit 2006 unterstützt der SI Club Stuttgart dieses Projekt mit jährlichen Spenden. Auch der Erlös aus dem Fingerfood Buffet des Club Stuttgarts im Feuerbacher Rathaus bei der Kulturnacht in Feuerbach fließt seit einigen Jahren in dieses Projekt.

Begeisternd war auch der Zulauf von Taschen aus Feuerbach und besonders aus der Gemeinde St. Josef und St. Monika für die Aktion des SI Clubs Stuttgart Zwei „Taschen für Frauen, die nichts in der Tasche haben“. Am Samstag vor dem 1.Advent wurden ca. 4000 Taschen im Haus der katholischen Kirche zum Verkauf angeboten. Stolze 13.000 € wurden erzielt und fließen in eine „Beratungsstelle für Frauen in besonderen Lebenssituationen“, eine Einrichtung, die zum „Sozialdienst katholischer Frauen e.V.“ der Diözese Rottenburg-Stuttgart gehört. Durch Gewalt, körperliche Einschränkungen, Schicksalsschläge geraten Frauen oft unverschuldet in Not, Arbeitslosigkeit und Obdachlosigkeit. Hier werden Frauen gezielt auf eine mögliche Erwerbstätigkeit vorbereitet.

Soroptimist International ist eine weltweite Organisation von berufstätigen Frauen, die sich für Menschen- und Frauenrechte einsetzt. In Stuttgart gibt es 2 Clubs dieser Organisation. Mehr Informationen finden Sie unter www.soroptimist.de , www.soroptimist-stuttgart.de und www.soroptimist-clubstuttgart2.de.

Ute von Laufenberg und Eva-Tabitha Thomas , SI Club Stuttgart Waltraud Gross-Schlichting, SI Club Stuttgart Zwei